Drei Wurzeln auflösen

Neue Frage »

Zisko Auf diesen Beitrag antworten »
Drei Wurzeln auflösen
Im Anhang befindet sich eine Abbildung mit einer Gleichung, die ich nach S auflösen möchte. Ich probier schon den ganzen Tag daran herum und komme einfach auf keinen grünen Zweig. Egal wie oft ich quadriere, eine Wurzel bleibt immer übrig unglücklich

Mit zwei Wurzeln ist das Ganze keine Problem. Bei drei geht es jedoch los. Am Ende muss ich die allgemeine Lösung finden, für die Summe über eine beliebige Anzahl an Summanden.
leoclid Auf diesen Beitrag antworten »

Schiebe zuerst eine Wurzel auf die linke Seite und quadriere dann.
Auf der linken Seite hast du dann keine Wurzel mehr.
Jetzt hast du noch auf der rechten Seite eine Wurzel.
Forme so um, dass auf dieser Seite wirklich nur noch diese Wurzel steht.
Dann bist du fast am Ziel!
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Wurzeln bekommt man schon weg, aber man bekommt letztlich eine Gleichung vierten Grades für die Variable , nicht gerade sehr angenehm.

Zitat:
Original von Zisko
Am Ende muss ich die allgemeine Lösung finden, für die Summe über eine beliebige Anzahl an Summanden.

Als explizite Formel? Vergiss es, da muss eine numerische Lösung ran. Augenzwinkern
Zisko Auf diesen Beitrag antworten »

Ich könnte mich wahrscheinlich auf 6 Wurzelsummanden beschränken. Wirklich besser wird es damit aber nicht. Bereits die drei Wurzeln resultieren in so großen Mammuth-Termen, dass ich auf eine analytische Lösung die Lust verliere Augenzwinkern
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Reden wir mal grundsätzlich über die Lösbarkeit von . Ich nehme mal an, es geht von vornherein nur um nichtnegative , nicht wahr? Das ganze kann man als Nullstellensuche der Funktion



formulieren. Wenn wir zusätzlich noch sowie betrachten, dann stellen wir erstmal fest, dass nur für als reelle Funktion definiert ist, d.h. es geht eigentlich um eine Funktion . Diese Funktion ist offenbar streng monoton wachsend mit . Sie besitzt dann und nur dann eine Nullstelle , wenn gilt, und diese Nullstelle ist dann eindeutig.

Eine grobe Abschätzung ergibt . Für bedeutet das demnach , damit hat man das Suchintervall ja schon mal eingegrenzt.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von leoclid
Schiebe zuerst eine Wurzel auf die linke Seite und quadriere dann.
Auf der linken Seite hast du dann keine Wurzel mehr.
...

Das kann ich nicht glauben! Q ist nicht Null.

mY+
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, da hat sich leoclid geirrt: Nach dieser ersten Quadrierung hat man noch je eine Wurzel links und rechts, mit den -Polynomgraden 2 und 4 unter der Wurzel und 2 außerhalb. Umsortieren der beiden Wurzeln auf eine Seite und den Rest auf die andere Seite und anschließendes Quadrieren ergibt Polynomgrad 6 unter der dann einzigen Wurzel und 4 außerhalb. Umsortieren, erneut quadrieren beseitigt dann auch die letzte Wurzel und ergibt eine Gleichung achten Grades für , in der allerdings nur geradzahlige Potenzen auftauchen, d.h., es ist eine Gleichung vierten Grades für .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »