Mathe Olympiade Klasse 4 Vater +Mutter=Eltern Buchstaben durch Zahlen ersetzen

Neue Frage »

Opajockel Auf diesen Beitrag antworten »
Mathe Olympiade Klasse 4 Vater +Mutter=Eltern Buchstaben durch Zahlen ersetzen
Meine Frage:
Buchstaben sollen durch Zahlen ersetzt werden
Vater+Mutter=Eltern.Beispiel für Buchstabe R ist die 4

Meine Ideen:
Mutter+ xx1124+
Vater= x0124=
Eltern 2x1248
Das x steht für unbekannt,ich habe keine Idee wie ich auf die Richtige Lösung kommen kann. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast einfach E=2 gesetzt - kann sein, muss aber nicht: Es ist auch die Möglichkeit E=7 zu betrachten (Zehner-Übertrag!!!).

Das nur als Denkanstoß. Ähnliches kann dann auch bei der drittletzten Stelle passieren...


P.S.: Die (eine) richtige Lösung gibt es hier übrigens nicht - selbst bei der Vorgabe R=4 gibt es immer noch vier verschiedene mögliche Lösungen. Da die Aufgabe in Klasse 4 gestellt wurde, reicht wohl die Angabe von nur einer dieser vier Lösungen. Augenzwinkern
SwissMath Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathe Olympiade Klasse 4 Vater +Mutter=Eltern Buchstaben durch Zahlen ersetzen
50249
+362249
=412498
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »