Schnittpunkte/winkel

Neue Frage »

blub Auf diesen Beitrag antworten »
Schnittpunkte/winkel
kann mir jemand erklären, wie man die folgende aufgabe rechnet??
Gib schnittpunkte und größe der schnittwinkel an.

f(x)=3x²+4x+5; g(x)= 4x²-3x+6

vielen dank!
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schnittpunkte/winkel
Was heißt denn Schnittpunkt?? Das heißt doch, dass beide Funktionen beim Schnittpunkt den gleichen Punkt haben, also musst du die beiden funktionen gleichsetzen...
Um den Winkel zu berechnen: Tangentensteigungen über Ableitungen berechnen und dann daraus den Winkel berechnen. Dann beide Winkel subtrahieren. Oder gleich die Schnittwinkelformel anwenden:



und dann arctan bilden...
blub Auf diesen Beitrag antworten »

ich bin nicht so klug. kannst du es mir bitte vorrechnen alles? wäre dann viel einfacher für mich.
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, vorgerechnet wir dir nichts. Wir wollen dir lediglich Tips geben, die dich zur Lösung führen. Jetzt verwende mal MSS' Tips und poste deine Ergebnisse hier, dann helfen wir dir weiter.

Gruß, therisen
blub Auf diesen Beitrag antworten »

ja aber ich hab doch keine ahnung, heul.
entweder ihr helft mir, oder nicht.

3x²+4x+5=4x²-3x+6
weiter kann ich nicht. ich steh in mathe auf 6, also verlangt es bitte nicht.
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

also erstmal, hier wird nichts vorgerechnet! Aber wir können die Aufgabe gerne zusammen durchstehen solange Du auch den Wunsch dazu hast.


Schnittpunkt:

Der Schnittpunkt zweier Funktionen hat die Eigenschaft das er sowohl Punkt auf f(x) als auch Punkt auf g(x) ist. Um jene Schnittpunkte zu erhalten werden also die beiden Funktionen gleichgesetzt

3x² + 4x + 5 = 4x² - 3x + 6

Durch äquivalente Umformungen (das solltest du beherrschen) erhälst Du höchstwahrscheinliche mehrere X-Werte. Diese setzt Du in eine Funktion ein und erhällst auch den Y-Wert des Schnittpunktes.

Schnittwinkel:

Schnittwinkel von Funktionen werden über Tangenten berechnet. Eine tangente ist eine Gerade der Form

y = mx + n

Wir brauchen lediglich m, also den Anstieg beider Tangenten. (thx MSS ^^) Der Anstieg der Tangente im Punkt ist gleich der Ableitung von , also die Ableitung an der Stelle der Schnittpunkte!

edit: gerade wenn Du in Mathe 6 stehst wird es Dir NICHT helfen fertige Lösungen zu bekommen. Das dachte ich früher auch bis ich mich dazu durchgerungen hatte wirklich was zu machen und vorallem mitzudenken. Eine Lösung selbst zu finden hat viel höheren Effekt als blos einen Lösungsweg nachzuvollziehen!
 
 
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »



is doch schonmal gut. Jetzt mach mal Äquivalenzumformungen. Das musst du aus der 8. Klasse kennen! Du solltest erstmal alles auf eine Seite bringen. Augenzwinkern

edit: Mazze war schneller.
@Mazze
Man braucht nicht die Tangentengleichungen, sondern nur die Steigungen Augenzwinkern
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Man braucht nicht die Tangentengleichungen, sondern nur die Steigungen


Ich vergaß, natürlich :P

Trotzdem sicher nicht schlecht wenn man mal nachvollzieht was man da eigentlich macht.
MisterSeaman Auf diesen Beitrag antworten »

Kennst du denn quadratische Gleichungen?
blub Auf diesen Beitrag antworten »

3x²+4x+5=4x²-3x+6/-4x²+3x-6
dann stände da: -x²+7x-1=0
richtig? und dann?
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Ja ist richtig , jetzt multiplizierst Du mit -1 die Gleichung und bekommst


x² -7x + 1 = 0

Jetzt benutzt Du die PQ-Formel (Mitternachtsformel) um die 2 x-werte zu bestimmen!
blub Auf diesen Beitrag antworten »

ok, da hab ich dann x1=6,8 und x2=0,14 raus.
und jetzt?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt hast du schon die Schnittpunkte. Jetzt brauchst du die erste Ableitung beider Funktionen um die Steigungen der Tangenten zu berechnen.
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist beides richtig ich geb dir aber einen Tip, schreibe lieber





Das sieht zwar auf den ersten blick "fieser" aus ist aber 100% genau. gerundete Werte wie bei Dir können einen großen Fehler ergeben!

Die Schnittpunkte S1,S2 haben die Koordinaten




Und es gilt

f(x) = y

Was ich Dir sagen will Du musst die y-koordinate noch berechnen, wie macht man das ? (Du Frage sollst Du beantworten!)
blub Auf diesen Beitrag antworten »

ok, ich würds dann leicht anders schreiben, nämlich x1= 3,5 + wurzel aus 11,25 und x2= 3,5 - wurzel aus 11,25. aber gut, danke, mach ich das lieber so.

y-koordinate berechne ich, indem ich die werte, die ich gerad rausbekommen hab, für x einsetze.
dann wären die y-werte: x1= -0,36 und x2= 0,0396 hm, komische zahlen. und nun?
blub Auf diesen Beitrag antworten »

ich mein natürlich y1 und y2 für die y-werte.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt brauchst du die Steigungen der Tangenten beider Funktion an beiden x-Werten, die du bekommen hast.
blub Auf diesen Beitrag antworten »

und wie soll das gehen?
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich bekomme für




Naja jetzt hast Du die Koordinaten der Schnittpunkte und die erste Aufgabe gelößt. Als nächstes bestimmst Du mal die erste Ableitung von f(x) und von g(x)!
blub Auf diesen Beitrag antworten »

f(x_1) = 173,35255
f(x_2) = 5,6474508 wieso das??

man rechnet doch 7/2+- wurzel aus (7/2)²-1
und das sind 3,5 +- wurzel aus 11,25.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von blub
und wie soll das gehen?


Du musst die Ableitungen bilden und die beiden x-Werte in diese einsetzen Augenzwinkern

Übrigens: Mazze meint mit f(x_1) den y-Wert!!! Das schriebt man im Allgemeinen so.
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Ehm Du verstehst meine Schreibweise nicht





blub Auf diesen Beitrag antworten »

hm? ich sollte die y-werte rauskriegen, deshalb hab ich die x-werte in die funktion x²-7x+1 eingesetzt, und dann kommen diese werte raus.

f´(x)=2x-7
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Ja Du sollst die x werte auch einsetzen. Aber in die Ausgangsfunktion

Du musst die x werte entweder in

3x² + 4x + 5

oder aber in

4x² -3x + 6

einsetzen!

Achja, Du sollst die Ableitung von

f(x) = 3x² +4x +5
g(x) =4x² -3x + 6

bestimmen, und nicht von x² -7x +1!
blub Auf diesen Beitrag antworten »

achja... f´(x)=6x+4
g´(x)=8x-3
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Die Ableitungen sind richtig , in einem früheren post hat die MSS gezeigt wie man den Winkel berechnet. Du brauchst dazu den anstieg der Tangenten in den Schnittpunkten. Der Anstieg ist

m = f'(x)

also musst Du die X-Koordinaten der Schnittpunkte in beide Ableitungen einsetzen und der Wert den Du bekommst das ist der Anstieg m.
blub Auf diesen Beitrag antworten »

achso, gut. habs in f(x) eingesetzt, krieg bei y1=170,92 und bei y2=5,6...
gott wie soll ich sowas je allein lösen können? ich muss euch ja nach jedem schritt fragen..

soll ich jede x-koordinate in f und g einsetzen? dann krieg ich ja vier lösungen.

edit: keine Doppelposts, melde Dich doch an dann kannst Du die Editfunktion benutzen Augenzwinkern (Mazze)
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Also 4 Lösungen sind erstmal korrekt Du musst sie nur richtig benutzen!

Für den Schnittwinkel gilt:



Du brauchst also 2 Anstiege um den Schnittwinkel zu berechnen. Du musst jeweils und bilden und und berechnen. Danach setzt Du die Werte in die Formel ein und stellst um.
blub Auf diesen Beitrag antworten »

ja gut, ich hab jetzt für f 2 werte und für g. du sagst, daraus krieg ich jetzt m. aber wie denn? alle zusammenzählen? hm.
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

m = f'(x)

also für x_1:



blub Auf diesen Beitrag antworten »

ahh, sorry, jetzt versteh ichs. ich rechne es mal so.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Du nimmst dir den ersten x-Wert, berechnest damit m_1, indem du in die Ableitung von f(x) einsetzt und m_2, indem du in g(x) einsetzt. Mach das erstmal und sag uns deine beiden Ergebnisse!
blub Auf diesen Beitrag antworten »

man ist das alles kompliziert. quälerei.
aber gut, der erste x-wert ist 6,8. wie soll ich da die ableitung einsetzen?

ihr könnt mich jetzt nicht im stich lassen. jetzt sitz ich hier, und weiß nicht weiter. unglücklich
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Du setzt den Wert in die Ableitung ein und nicht die Ableitung in den Wert. Versuch doch wenigstens mal meien Ausführung auf der letzten Seite dazu zu verstehen.
blub Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab jetzt bei m1=3,6 und bei m2=6,9 raus.
und dann 6,9-3,6/1+2,6*6,9=28,15
ist das richtig?
blub Auf diesen Beitrag antworten »

falsch gerechnet. 0,12 ist es.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Nagut, dann ganz langsam. Du hast



Du sollst den Wert der Ableitung an dieser Stelle berechnen.




Jetzt setzt du für x das oben ein und rechnest aus:





und jetzt setzt du ein in



und zwar die genauen Werte, dann erhälst du:





und da hast du deinen Winkel. Und für den zweiten Wert (also ) machst du es jetzt genauso, nur mit dem anderen Wert.
blub Auf diesen Beitrag antworten »

super, danke!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »