Leistung berechnen

Neue Frage »

tz Auf diesen Beitrag antworten »
Leistung berechnen
Hallo Guten Tag ,

ich versuche bei folgender Aufgabe mit der Formel im Anhang die Leistung zu berechnen ,habe aber probleme zu integrieren .

Könnt ihr mir erklären wie ich die Funktion integrieren soll?

Ansatz:


klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Leistung berechnen
Zitat:
Original von tz
Könnt ihr mir erklären wie ich die Funktion integrieren soll?

Nun ja, wo ist das Problem? Ich würde die Klammer im Integral ausmultiplizieren und ganz normal eine Stammfunktion bestimmen.
tz Auf diesen Beitrag antworten »



Wie integriere ich diese e Funktion nun ?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Und wieder einmal wurden die binomischen Formeln sträflich ignoriert. unglücklich

Und wie man eine e-Funktion integriert, sollte wohl bekannt sein. Besteht (wie hier) der Exponent aus einer linearen Funktion, kann man diesen bequem substituieren. Augenzwinkern
tz Auf diesen Beitrag antworten »



Wie soll ich das jetzt genau substituieren ?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Erst mal ziehst du den Integranden auseinander. Dann kannst du das, was im Exponenten der e-Funktion steht, substituieren (falls man überhaupt keine Erfahrung mit der Integration der e-Funktion hat). Ich weiß nicht, wie ich es noch genauer beschreiben soll. geschockt
 
 
tz Auf diesen Beitrag antworten »

Ertses Intergral von 1 = t

2te Integral



X = -t-1

X` = -1

Wie geht das jetzt weiter ?

Ich habe schon lange nicht mehr substituiert Big Laugh
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Setze das ein. Denke auch daran, das "dt" zu ersetzen. smile
tz Auf diesen Beitrag antworten »

Wie setze ich genau das dt ein ?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Da du hier im Hochschulbereich postest, hatte ich erwartet, daß das Vorgehen bei der Integralsubstitution grundsätzlich bekannt ist.

Aus folgt dt = -dx . Das mußt du also so im Integral ersetzen.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich möchte mal noch folgendes anmerken, bevor hier lustig weiter gerechnet wird:

Die Formel gilt nur für , also wohl kaum im gesamten Integrationsintervall . Wegen für besteht demnach für die Gleichheit

.

Bin wieder weg. Wink


P.S.: Ich melde mal noch gewisse inhaltliche Zweifel an der Formel für die "zeitkontinuierliche Leistung" an: Nach allem, was man in der Aufgabenstellung so liest, geht es doch nur um die positive Zeitachse, also die "Vergangenheit" vor Zeitpunkt 0 spielt absolut keine Rolle. Wieso wird die aber in dieser Leistungsformel so stark gewichtet? M.E. würde



irgendwie mehr Sinn ergeben. verwirrt
tz Auf diesen Beitrag antworten »

Als ergebnis soll 1/2 raus kommen ?

Weisst du wie ich genau rechnen soll?
tz Auf diesen Beitrag antworten »



Stimmt das Integral so?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Leistung berechnen
Zitat:
Original von tz

Ich fasse mal die Diskussion des Themas zusammen. Korrekt muß es heißen:



Nach der Umformung ist also eins der Integrale:



Jetzt substituieren wir u = -(t-1) . Es folgt du = -dt. Die untere Grenze ist u_u = 0 und die obere Grenze ist .

Alles eingesetzt ergibt:


Jetzt Stammfunktion bestimmen und wie üblich die Grenzen einsetzen.
tz Auf diesen Beitrag antworten »

Müsste das Integral nicht auch 2e^u ergeben ?

Aber ich verstehe nicht so ganz wie du auf die Grenzen jetzt plötzlich kommst?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tz
Müsste das Integral nicht auch 2e^u ergeben ?

Was eine mögliche Stammfunktion angeht, ja.

Zitat:
Original von tz
Aber ich verstehe nicht so ganz wie du auf die Grenzen jetzt plötzlich kommst?

Aufgrund der Substitution u = -(t-1) kannst du leicht die untere und obere Grenze für u ausrechnen, indem du die entsprechenden Grenzen für t einsetzt. smile
tz Auf diesen Beitrag antworten »

Also

2e^{-t0/2 -1} -1

Das wäre dann alles mit Grenzen eingesetzt?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tz
2e^{-t0/2 -1} -1

Mit korrekter Klammersetzung (diesmal achte ich mehr darauf als am Anfang) und korrekt eingesetzter unterer Grenze:

tz Auf diesen Beitrag antworten »

Woher kommt das -2 plötzlich her?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du noch nie ein Integral ausgerechnet? verwirrt

"Obere Grenze in Stammfunktion eingesetzt" minus "untere Grenze in Stammfunktion eingesetzt". Lehrer
tz Auf diesen Beitrag antworten »

Ok wie gehe ich weiter vor?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Leistung berechnen
Da war noch ein Integral:
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »