Fachgebiet! Technische Mechanik - Formel herleiten

Neue Frage »

TMMMMHILFE39323 Auf diesen Beitrag antworten »
Technische Mechanik - Formel herleiten
Meine Frage:
Hallo ihr Lieben,
hier ist einmal der Link (Aufgabe 3) mit der Aufgabe und dem passenden Bild, damit ihr wisst, wie mein Problem aussieht. [https://www.tu-braunschweig.de/Medien-DB/iam/lehre/Klausuren/TM_neu/tm1_klausur_neu_ws1314.pdf]

Es ist auch die Lösung da vorhanden (Ja, ich weiß das) aber ich verstehe einfach nicht, wie die dort auf die Formel kommen. Kann mir dir jemand helfen oder einen Tipp geben, wie ich das bei diesem Bild ablesen kann? Dankeschön! smile

Meine Ideen:
Da steht ja den Querschnitt.. der ist doch dann sozusagen genau wo g auf den "Strich" unten trifft, oder?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist zu befürchten, dass du mit diesem Thema an der falschen Adresse bist.
Wir sind ein Mathematik-Forum und deine Frage hat zunächst damit wenig zu tun.
Bitte befrage unter Umständen mit diesem Problem das Physikerboard.

mY+
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Technische Mechanik - Formel herleiten
In der Aufgabe gibt es den Hinweis auf eine Stabdifferentialgleichung. Da müsstest du mal in deinem Skript nachschauen, was damit gemeint ist. Man kann die Aufgabe aber auch simpel mit dem Hookeschen Gesetz lösen. Es sei die lokale Dehnung/Stauchung an der Position . Dann ist die Höhenänderung gegeben durch:



Die Dehnung an der Position ist nach dem Hookeschen Gesetz



mit als Spannung an der Position . Die Spannung ergibt sich zu



mit als dem Gewicht des Teils oberhalb der Position und dem Volumen des Teils oberhalb der Position . Für das Volumen hat man:



Jetzt musst du nur noch das Integral für ausführen, das Ergebnis einsetzen und dann das Integral für auszuführen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »