Mathematik Grundwissen aufbauen

Neue Frage »

Thisor Auf diesen Beitrag antworten »
Mathematik Grundwissen aufbauen
Hallo, kurz zu meiner Person:
Ich war schon immer schlecht in Mathematik, habe dementsprechend im Berufskolleg 2 eine 5 im Prüfung geschrieben, habe die Mathekurse gar nicht mehr besucht, mit der Einstellung, falls ich mal was studieren sollte, dann wird das eh nichts mit Mathe und habe somit unteranderem auch eine 5 im Zeugnis. Jetzt der Witz: ich studiere Wirtschaftsinformatik..
Natürlich bin ich auch im erst Versuch durch die Programmier-Prüfung durchgefallen - habe mich hingesetzt und gelernt und siehe da -> fast Maximal Punktzahl geholt.

Nun habe ich im Grundstudium auch noch Statistik und Lineare Algebra und gerade Lineare Algebra macht mir das Leben zur Hölle, vor allem weil ich gar keine Grundkenntnisse mitbringe wie ich feststelle. Ich habe heute erst erfahren, wie man Ankathete und Gegenkathete feststellt.

Um es kurz zu machen:
Wie im Programmieren, muss ich durch selbststudium mir Mathe beibringen.
Ich habe mir bereits Papula Band 1 gekauft, allerdings kann ich nicht viel damit anfangen, weil ich die Basics nicht mitbringe.

Nun seid ihr gefragt, was könnt ihr mir empfehlen, also Bücher, Nachschlagwerke etc. mit Übungsaufgaben, dass ich nächstes Semester die Prüfungen bestehe (4.0 reicht vollkommen Big Laugh )

Die Themen im Lineare Algebra sind:
- Mengen
- Relationen
- Vektoren
- Induktionsnachweiß
- Matrizen
- Komplexe Zahlen
- Lineare Gleichungssysteme

Die Unterpunkte zu den jeweiligen Themen kann ich auflisten, falls erwünscht bzw hilfreich.
Die Schwerpunkte fallen auf Vektoren, Matrizen, Lineare Gleichungssystem und evtl Induktionsnachweiß

mfg
MeMeansMe Auf diesen Beitrag antworten »

Hey,

das, was du erlebst, haben sicher schon viele andere erlebt. Das Problem ist nur, dass es schwer ist, etwas zu finden, was genau auf deine Bedürfnisse passt.

Zu den Dingen, die du nennst, gibt es massig Tutorials und Beschreibungen im Internet smile Ein Buch, das ich sehr hilfreich fand, ist das Buch "Lineare Algebra" von Gerd Fischer. Soweit ich weiß, werden dort keine komplexen Zahlen eingeführt, aber das kannst du bequem auch übers Internet lernen (gerade Rechenregeln und so). Das Buch erschlägt einen vom Umfang her nicht (was sehr positiv für den Anfang ist), aber natürlich wirst du dich durch Notation und Argumentationen durchbeißen müssen. Das bleibt aber wohl ohnehin nicht aus, wenn du dir jetzt in absehbarer Zeit ein gewisses Grundwissen aneignen willst smile
Thisor Auf diesen Beitrag antworten »

Gut, das Buch habe ich jetzt einfach mal als E-Book von der Bib mal runtergerladen.
Das Problem ist, das mein wissen bereits bei einfacher Geometrie bereits versagt, sodass es mir schwer fällt, einfache Sachen/ oder "Aussagen" nachvollziehen zu können.
Kann mir halt nie was drunter vorstellen unglücklich
MeMeansMe Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst du von so einer einfachen Aufgabe mal ein Beispiel geben? Fischer gibt am Anfang eine Einführung, die sehr geometrisch ist. Die kannst du aber an sich auch weglassen. Lineare Algebra an sich ist definitiv ein anderes Gebiet als Geometrie.

PS: Du darfst mir auch gerne eine Nachricht schreiben, dann kann ich dich eventuell beim Durcharbeiten punktuell unterstützen.
Shalec Auf diesen Beitrag antworten »

Auch eine sehr tolle Reihe ist das Gelbe Rechenbuch (Peter Furlan http://www.das-gelbe-rechenbuch.de/ ). Ich weiß aber nicht, ob es Inhaltlich einfacher ist, als der Papula. (Ich besitze zwar alle Papula Bände, habe aber noch nie reingeschaut...^^)
Melde dich hier mal an, dann schreibe ich dir eine PM.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »