Skalarprodukt zwei komplexer Sinusschwingungen

Neue Frage »

Silentg Auf diesen Beitrag antworten »
Skalarprodukt zwei komplexer Sinusschwingungen
Meine Frage:
Hallo zusammen,

ich hab das Gefühl ich werde verrückt. Ich glaub ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr... Kann mir jemand bei der folgenden Aufgabe helfen? Und zwar soll ich beweisen, dass die Formel bei gleich Null ist.

Meine Ideen:
Integriere ich die Aufgabe so erhalte ich:


Mein weiterer Ansatz wäre . Wenn ich das richtig sehen müsste ich das "-" vor dem To/2 vor die e-Funtion ziehen können. Dann müssten sich die beiden e-Funktionen allerdings addieren, womit ich meinen "Null" vergessen kann.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Den Zusammenhang zwischen Frequenz und Periodendauer solltest du sicher auch noch verwenden (müssen)...
Silentg Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die schnelle Antwort. Leider will der Groschen bei mir nicht fallen. Auf deinen Einwand mit hätte ich auch mal kommen müssen! :Hammer:

Allerdings hab ich dann immer noch das selbe Problem. Wenn ich für einsetzte bekomme ich

Dann müsste sich To herauskürzen. Dann bekomme ich doch oder nicht? Dann müsste ich eigentlich bekommen...

Mir ist schon klar, dass das nicht richtig sein kann. Aber ich komme einfach nicht drauf... bitte nicht zu hart sein... Forum Kloppe
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zunächst mal ist festzuhalten, dass der Term NICHT lautet, sondern .

Diesen fatalen Klammer-Weglass-Fehler korrigiert sollte es eigentlich nicht mehr so schwer sein zu erkennen, dass der Zähler verschwindet - zumindest nach folgendem Schritt:

Silentg Auf diesen Beitrag antworten »

Guten Morgen,

Ok den Klammerfehler sehe ich ein. Deine Formel kann ich auch nachvollziehen, allerdings sehe ich den Sinn darin nicht so recht. Soll heißen... ich komm immer noch nicht drauf! traurig
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie groß ist denn ? Und wie groß ist mit einer ganzen Zahl ? Und wie groß ist dann schließlich dein ?
 
 
Silentg Auf diesen Beitrag antworten »

Ganz ehrlich... ich weiß nicht worauf du hinaus willst!
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe drei Fragen gestellt, beginnend von ganz einfach und aufeinander aufbauend. Wenn du bitte die Güte hast, auf diese Fragen einzugehen, statt die Fragen gleich wieder in Frage zu stellen, dann könntest du zum Ziel kommen - ob du es glaubst oder nicht, ich hab mir nämlich was dabei gedacht.
Silentg Auf diesen Beitrag antworten »

Es geht mir nicht darum etwas in Frage zu stellen...

Für kann ich auch schreiben. Wenn ich den Betrag von beiden ausrechne bekomme ich 1! Das gleiche kommt bei den beiden anderen auch heraus, das es sich um ein vielfaches von handelt.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig. Und was kommt dann letztendlich raus, wenn du diesen letzten Wert in den Zähler hier

Zitat:
Original von HAL 9000

einsetzt?
Silentg Auf diesen Beitrag antworten »

Ok danke! Jetzt hab ich es dann auch gecheckt!
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Na fein. Und du siehst jetzt hoffentlich auch ein, dass diese sinnlose Infragestellung den Fortgang nur verzögert hat - zumal ich das "wozu?" doch schon vorher beantwortet hatte: "dass der Zähler verschwindet"
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »