Relationen und Mengen

Neue Frage »

Omilein95 Auf diesen Beitrag antworten »
Relationen und Mengen
Meine Frage:
Es sei |A|=7; endliche Menge.
Wieviele der Relationen in A mit weniger als 4 Elementen gibt es und warum ist keine dieser Relationen reflexiv?

Wieso ist letzteres der Fall?
Hoffe auf aufschlussreiche Antworten..
Lg

Meine Ideen:
Es könnten dich alle in Relation zu sich selbst stehen?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Eine reflexive Relation auf einer Menge A enthält alle Elemente (x,x) mit x in A.
Ich habe nachgezählt, das sind genau 7 Elemente, und 7 ist mehr als 4, und mehr ist nicht weniger Augenzwinkern
Omilein95 Auf diesen Beitrag antworten »

Aber das wären dann doch alle 2 elementgegen mengen und die wären dann ja teil dieser ReLaternen mit weniger als 4 elementen verwirrt
Wären ja dann elemente der Relation 2^7 über 2
Omilein95 Auf diesen Beitrag antworten »

Aber das wären dann doch alle 2 elementigen mengen und die wären dann ja teil dieser Relationen mit weniger als 4 elementen ? verwirrt
Wären ja dann elemente der Relation 2^7 über 2
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Omilein95
Es könnten dich alle in Relation zu sich selbst stehen?

[...]

Aber das wären dann doch alle 2 elementgegen mengen und die wären dann ja teil dieser ReLaternen mit weniger als 4 elementen verwirrt

Du solltest die sprachliche Fehlerkorrektur der anderen nicht überstrapazieren. Abgesehen davon, dass es sich holprig liest, ist irgendwann die Grenze zur Unverständlichkeit überschritten. unglücklich

EDIT: ... Upps, hatte den letzten Beitrag noch gar nicht mitgekriegt. Ein Zeichen der Besserung. Freude

-----------------------------------------------------

Nun zum Inhalt:

Zitat:
Original von Omilein95
Aber das wären dann doch alle 2 elementigen mengen

Was wären "alle 2 elementigen mengen" ? verwirrt


Zitat:
Original von Omilein95
Wären ja dann elemente der Relation 2^7 über 2

Wovon sprichst du? Es geht hier um eine Relation , d.h. eher als .

Außerdem ist vorgegeben. Wieviel Elemente muss aber bereits aufgrund der geforderten Reflexivität mindestens haben? verwirrt
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Elvis
Eine reflexive Relation auf einer Menge A enthält alle Elemente (x,x) mit x in A.
Ich habe nachgezählt, das sind genau 7 Elemente, und 7 ist mehr als 4, und mehr ist nicht weniger Augenzwinkern


mit anderen Worten: Eine Relation heißt reflexiv genau dann wenn . Für folgt daraus , also
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »