Modulo

Neue Frage »

Tangens Auf diesen Beitrag antworten »
Modulo
Ich habe mal eine Frage undzwar geht es ums modulo rechnen.
Wir haben mod rechnung nie wirklich besprochen, allerdings steht in einer Aufgabe:

Berechnen Sie den Drehwinkel mod .

Meine Frage ist was genau bedeutet dieses ?

Ich habe mir bereits videos zum Modulu rechnen angeschaut und auch im Internet dazu gesucht. Dort stand immer das ne restklasse ist.

Also z.B. .

Mein Drehwinkel in der Aufgabe sollte folgendes Erfüllen

und

Das wäre ja der Drehwinkel , aber auch Wir bestimmen immer ohne Vorzeichen.

Nehm ich dann einfach den kleineren oder wie? verwirrt
MeMeansMe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Modulo
Hey,

was ist denn z.B. ? D.h. welcher Rest kommt raus, wenn du 10 durch 3 teilst?

Andere Frage: Was kommt raus, wenn du bzw. rechnest?
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Modulo
Die Drehwinkel sind falsch. Richtig wären und . Allgemein ist .

Stände dort Modulo , dann wäre sicherlich ein Repräsentant davon gemeint. Aber da bei euch Vorzeichen "egal" sind, gibt es immer einen Winkel und damit in . Der Winkel wird wohl in in diesem Intervall anzugeben sein.

@MeMeansMe
Dein Modulo-Begriff erfordert Teilbarkeit, was in den reellen Zahlen kein wirklich gutes Konzept ist. Mit der üblichen Definition teilt schon (ausgenommen die 0) jede andere Zahl. Oder was wäre deiner Meinung nach ?
Tangens Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
was ist denn z.B. ? D.h. welcher Rest kommt raus, wenn du 10 durch 3 teilst?


Also


Aber demnach wäre ja und ich weiss nicht ob das so sinvoll wäre.

Zitat:
Die Drehwinkel sind falsch. Richtig wären und


Ja weil ich ansonsten eben ein falsches Vorzeichen habe richtig? Allerdings haben wir nie eine orientierung vorgegeben und bislang immer geschrieben. Als ich das einmal weggelassen habe, wurde es mir als falsch angestrichen.
Oder war das anders gemeint?



Zitat:
Stände dort Modulo , dann wäre sicherlich ein Repräsentant davon gemeint. Aber da bei euch Vorzeichen "egal" sind, gibt es immer einen Winkel und damit in . Der Winkel wird wohl in in diesem Intervall anzugeben sein.


Hier kann ich dir leider nicht mehr folgen. Also klar ist mir, dass bedeutet, bis auf . Also .

Sollte bei dem Intervall stehen?

Ehrlich gesagt bin ich nun noch verwirrter als zuvor verwirrt
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich weiß nicht was ihr in der Vorlesung macht. Aber da ist, sehe ich nicht warum man das als Lösung zulassen sollte.

Wie ich das verstehe will man den betragsmäßig kleinsten Winkel haben, allerdings ist es wirklich nicht gut formuliert.
Tangens Auf diesen Beitrag antworten »

Okay vielen dank.
Naja ich denke mal weil bei uns einfach die Orientierung keine rolle spielt. Der dozent hat ja extra immer gesagt, dass wir den winkel bis aufs vorzeichen bestimmen sollen

würde ja stimmen. Dann dreht man aber mathematisch negativ. Uns ist offensichtlich egal wie wir drehen.

Ich werd dann immer den kleinsten Winkel nehmen.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »