Blick über den Tellerrand

Neue Frage »

leoclid Auf diesen Beitrag antworten »
Blick über den Tellerrand
Eine Frage. Haltet ihr es für wichtig, sich neben der Mathematik auch mit anderen Wissensgebieten zu beschäftigen. Zum einen anderen Naturwissenschaften, aber auch gesellschaftliche Themen, Politik, Geschichte, Erdkunde, Religion, Philosophie. Kenne jemanden, der sich zwar für Physik und Mathe brennend interessiert, von Literatur und Gesellschaftskunde aber auch nichts wissen will.
Ich selber halte es aber für wichtig, sich nicht nur auf ein Fachgebiet zu beschränken. Zum einen entgehen einem einfach wahnsinnig spannende Themen, man steht als Idiot da, wenn man bei manchem nicht mitreden kann, und es ist wichtig, von der Einbahnstraße mal wegzukommen und zu schauen, was links und rechts der Mathematik passiert.

Schließlich waren viele bedeutende Mathematiker der Geschichte zu gleich auch Philosophen, Naturwissenschaftler oder auch Politiker.
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Blick über den Tellerrand
Zitat:
Original von leoclid
Kenne jemanden, der sich zwar für Physik und Mathe brennend interessiert, von Literatur und Gesellschaftskunde aber auch nichts wissen will.

Das könnte ich sein. Augenzwinkern
Mit Literatur z.B. kann ich überhaupt nichts anfangen. Wenn früher im Deutschunterricht irgendwelche Werke von Goethe, Schiller & Co. behandelt wurden, dann habe ich oft den Sinn dieser Texte einfach nicht verstanden; und wenn man dann Interpretationen schreiben musste, war's ganz vorbei...
Das ist wahrscheinlich so wie in der Mathematik: Viele sehen sie nur als Ausführen irgendwelcher "Kochrezepte", andere verstehen den Sinn dahinter und sehen dann auch die Schönheit der Mathematik. Augenzwinkern

Meine Meinung dazu ist: Wer diese Themen interessant und spannend, soll sich damit beschäftigen. Ich wüsste aber nicht, warum es "wichtig" sein sollte, das zu tun.

Jemand, der sich für Literatur, Politik, Geschichte etc. nicht die Bohne interessiert (wie z.B. ich), wird es auch nicht so empfinden, als ob er "wahnsinnig spannende Themen" verpassen würde; jedenfalls geht es mir so. Und als "Idiot" stand ich deswegen auch noch nicht da (außer vielleicht früher im Schulunterricht, als es in diesen Fächern auch mal die ein oder andere schlechte Note gab Ups Augenzwinkern ).
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Blick über den Tellerrand
Bei mir ist es so, dass ich noch nie einen Draht zur philosophischen/geisteswissenschaftlichen Denkweise hatte. Wenn ich heute geisteswissenschaftliche Abhandlungen lesen muss, fällt mir das so schwer wie vor 40 Jahren.

Natürlich ist es so, dass man über den Tellerrand blicken sollte bzw. auch muss. Dem einen fällt es leichter, dem anderen schwerer.
Ich denke auch, gerade als Naturwissenschaftler/Mathematiker hat man eine Verantwortung, nicht nur im Golden Käfig zu arbeiten sondern sich immer auch Gedanken über den Gesamtzusammenhang zu machen.
In diesem Zusammenhang verweise ich auf Die Physiker von Friedrich Dürrenmatt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »