Den Maßstab anhand der Fläche ermitteln

Neue Frage »

G_A_M_E_O_R Auf diesen Beitrag antworten »
Den Maßstab anhand der Fläche ermitteln
Guten Tag!

Leider steh ich ein wenig auf dem Schlauch. Aufgrund der eigentlichen einfachheit der Aufgabe ist es mir fast schon etwas peinlich smile

Ich hab eine Zeichnung eines Grundrisses. OHNE Maßstabangabe.
Auf der Zeichnung sind nur die jeweiligen Flächeninhalte der einzelnen Räume eingetragen.

Nun geht es darum, dass ich gerne anhand des ECHTEN Flächeninhaltes und der mit dem Linial gemessenen Längen der Wände, die ECHTEN Längen ermittel.

Also zum Beispiel Zeichnung der Küche:

l = 3,4cm
b = 2,8cm
A = 9,35m²

Nun würd ich gerne den Maßstab ermitteln damit ich danach die echten Längen der Wände ermitteln kann.

Leider geht meine Rechnung irgendwie nicht ganz auf:

Askizze = 3,4cm*2,8cm = 9,52cm² = 0,000952m² auf dem Plan.

9,35m² / 0,000952m² = 9821,429m²

Das heißt der echte Flächeninhalt ist 9821,429 mal größer als der Inhalt auf dem Plan.
Müsste doch auch bedeuten, dass die Wände um den Faktor größer sind?
Das heißt die wand hat auf dem Plan 0,034m cm und in echt (mal 9821) aber 333,9m?

Wenn ich jetzt 2 Kommastellen nich links rücke (wegen ²) käme ich auf eine Länge von 3,33m?

Hoffentlich könnt ihr meinem Denkweg folgen^^
Bin ich auf dem Holzweg?

Vielen Dank und schönen Tag smile
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Den Maßstag anhand der Fläche ermitteln
Da die Fläche die Einheit m² bzw. cm² hat, die Längen aber in m bzw. cm angegeben werden, musst du noch die Wurzel ziehen, wenn du den Faktor für die Längen haben möchtest.

smile
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast einen Maßstab 1 : x, d. h. in natura ist jede Strecke x mal so lang wie auf der Zeichnung.
Die Fläche in Wirklichkeit ist dann natürlich nicht ebenfalls x mal, sondern x * x mal so groß, weil x mal so lange Strecken mitenander multipliziert werden!

(Gulliver war laut Roman 12 mal so groß wie die Lilliputaner. Als diese ihm neue Kleider anfertigten, nahm man dafür soviel Stoff wie für 144 (12²) dieser Menschlein, da seine Oberfläche so viel mal größer war.)
G_A_M_E_O_R Auf diesen Beitrag antworten »

Ok so käme ich auf einen Maßstab von 1/99 und auf eine Wandlänge von 3,36.
Sieht schon besser aus smile

Vielen dank für die Hilfe.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »