Investitionsrechnung

Neue Frage »

Lisa1995_LILA Auf diesen Beitrag antworten »
Investitionsrechnung
Meine Frage:
Hey,

ich soll zwei Investitionen miteinander vergleichen.

Die eine hat folgende Daten

Ko=2000
i=4% p. a. mit Zinseszins
Kn=3895,50
n=17 Jahre

jetzt soll bestimmt werden ob es vorteilhafter wäre das Kapital bei gleicher Laufzeit in ein Investitionsprojekt mit den folgenden Zahlungen zu investieren:

Zeitpunkt: 0 = -2000 1 = 500 2 = 1300 3 = 110 4 = 90 5 = 80 6 = 100


Meine Ideen:
Wie vergleiche ich das jetzt? Mit dem Kapitalwert? oder mit einer Endvermögensdifferenz?

Vielen Dank!
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Investitionsrechnung
Du kannst einen Barwertvergleich machen --->Zahlungen abzinsen (q=1,04) oder eine Endwertvergleich durchführen,indem du mit q aufzinst.

Barwert= 500/1,04+1300/1,04^2+...

Endwert nach 17 Jahren: 500*1,04^16 + 1300*1,04^15+ ...
Lara_1995 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich den Endwert ausrechne komme ich auf 1900,09 weil ich die Anfangsauszahlung ja berücksichtigen muss, das erscheint mir aber etwas wenig oder und würde ja auch irgendwie keinen Sinn ergeben wenn man 2000 investiert und am Ende nur 1900,09 hat oder? geschockt

Wenn ich den Barwert ausrechne komme ich auf 2002,20 mit der Auszahlung. Was sagt mir das ganze jetzt? kannst du mir das sagen?
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »

Du darfst die Anfangsauszahlung nicht vom Endwert abziehen. Die Auszahlung wird bei den Zahlungen miitberücksichtigt. Sie ist zwar weg und zwar gleich zu Beginn, aber dafür hast du die Zahlungen.

Bar- und Endwert sind also jeweils höher --> die Investition lohnt sich, wenn auch nur minimal.
Lara_1995 Auf diesen Beitrag antworten »

ok jetzt hab ich es!! smile Danke!!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »