Orthonormalisieren mit Gram–Schmidt Verfahren

Neue Frage »

amateurphysiker_ Auf diesen Beitrag antworten »
Orthonormalisieren mit Gram–Schmidt Verfahren
Ich versuche gerade die Norm bei Teil b) zu berechnen, versteh es aber nicht ganz.

Irgendwie gibt es ja verschiede Normen, ist die in Proposition 2.3.6 aufgefuehrte Definition die einzige Norm für unitäre/euklidische Räume oder gibt es da noch mehrere?

Falls ich diese Definition verwende würde ich ja das erhalten:


Ist das korrekt? Bei uns in der Vorlesung steht da irgendwie , kann das aber nicht nachvollziehen..

Danke!
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Orthonormalisieren mit Gram–Schmidt Verfahren
Es ist eine mögliche Norm auf einem solchen Raum und meist wird diese verwendet. Es ist nicht die einzige.
Man könnte in dem Beispiel auch verwenden.

Also ich komme auch auf . Was hast du gerechnet?

Edit: Ein anderes, vielleicht etwas handlicheres Beispiel für eine Norm wäre
amateurphysiker_ Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Orthonormalisieren mit Gram–Schmidt Verfahren
Hi URL, danke!

Hab gerade meinen Fehler gesehen, habe das Skalarprodukt falsch berechnet!

Also wenn es unterschiedliche Normen gibt, bedeutet das, dass da auch jeweils etwas anderes rauskommt oder fuehren alle zum gleichen Ergebnis? Falls ersteres der Fall ist, woher weiss man denn welche man verwenden soll? In der Aufgabe ist ja nichts angegeben.

Danke!

Edit:
Zitat:
Original von URL
Ein anderes, vielleicht etwas handlicheres Beispiel für eine Norm wäre

Da wuerde dann aber 1 rauskommen fuer die Norm oder? Also ein anderes Ergebnis..
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Orthonormalisieren mit Gram–Schmidt Verfahren
Wie du schon selbst heraus gefunden hast, können da durchaus verschiedene Werte heraus kommen.

Für Gram-Schmidt brauchst du ein Skalarprodukt. Wenn du dir die Formeln - und die Herleitung davon - genau anschaust, wirst du sehen, dass dabei genau die Norm verwendet wird, die vom Skalarprodukt induziert wird.
amateurphysiker_ Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Orthonormalisieren mit Gram–Schmidt Verfahren
Ok danke! Also kann ich mir einfach merken, dass beim GSV immer die o.g. Norm verwendet wird?
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Orthonormalisieren mit Gram–Schmidt Verfahren
ja
 
 
amateurphysiker_ Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Orthonormalisieren mit Gram–Schmidt Verfahren
Alles klar, danke!!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »