Eine Funktion zeichnen

Neue Frage »

logimac Auf diesen Beitrag antworten »
Eine Funktion zeichnen
Meine Frage:
Ich habe hier eine Aufgabe vorliegen aber irgendwie bin ich vom Ergebnis nicht überzeugt.

Die Aufgabe sieht so aus. --> B(k) = { 0 = k < 0
1 = k \geq 0

meine Zeichnung sieht so aus

Meine Ideen:
Meine idee ist auf dem Bild zu sehen aber ich denke das ist falsch
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast hier weder eine Aufgabe, noch eine klar definierte Funktion angegeben.

Geht es evt. um ?
logimac Auf diesen Beitrag antworten »

So sieht die Aufgabe aus. Die Aufgabe heißt zeichne diese Funktion. Da muss noch eine geschweifte Klammer hin.
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Na dann ist es doch recht klar. Mach Dir eine Wertetabelle und suche nach einer Regelmässigkeit.

Was ist B(-2),B(-1),B(0), B(1) ?
logimac Auf diesen Beitrag antworten »

Die Regelmäßigkeit ist hier die 1 und 0. Oder nicht wenn ich das einsetze habe ich doch zwei Diagonalen die sich immer und immer wiederholen so wie auf dem Bild ?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso Diagonalen? Gibt es denn irgendwelche Werte für k, die nicht 0 oder 1 ergeben?
 
 
logimac Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Eine Funktion zeichnen
Das heißt es kommen zwei waagerechte oder ?
einmal oben bei 1 bis 0 und einmal unten 1 bis 0 ?

??
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiss echt nicht, was so schwer an einer Wertetabelle sein soll.
Diese würde dir sofort zeigen, dass der Graph die Punkte enthält.
Zeichne diese in ein Koordinatensystem und verbinde sie geeignet (Beachte dabei einen speziellen Punkt).
logimac Auf diesen Beitrag antworten »

Danke erstmal für den Denkanstoss. Dieser Kritische Punkt bei 0/1 kann man dies einfach so wie auf dem Bild lösen ?
logimac Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Eine Funktion zeichnen
ich habe noch eine Aufgabe stimmt die soweit ?

f(k) = e^{-k} y(k) für k \geq 0
moody_ds Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist y(k)?

Soll das heißen du sollst in ein y,k Diagramm f(k) zeichnen? Dann stimmt es nicht, ebenso wie deine andere Zeichnung. Zu der wird sich Helferlein aber bestimmt nochmal aüßern. Beachte den Hinweis ob es Werte fur k gibt an denen die Funktion nicht 0 oder 1 ist nochmal!
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Die erste Funktion ist immer noch nicht ganz richtig. So wie Du es gezeichnet hast, würde die Funktion alle Werte zwischen 0 und 1 annehmen können. Das kann sie aber nicht. Berechne hierzu .

Zur zweiten Funktion kann ich nichts sagen, da ich nicht weiss, was y(k) für eine Funktion sein soll. Gezeichnet hast Du eher
logimac Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von moody_ds
Was ist y(k)?

Soll das heißen du sollst in ein y,k Diagramm f(k) zeichnen? Dann stimmt es nicht, ebenso wie deine andere Zeichnung. Zu der wird sich Helferlein aber bestimmt nochmal aüßern. Beachte den Hinweis ob es Werte fur k gibt an denen die Funktion nicht 0 oder 1 ist nochmal!


Der Buchstabe k is hierbei eine Variable. ich habe den Buchstaben hier falsch geschrieben es war ein S(k) Die Aufgabe sieht wie folgt aus.

f(k) = e^{-k} * S(k) wenn k \geq 0
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Dann ändere ich mein Zitat von oben ab:

Zur zweiten Funktion kann ich nichts sagen, da ich nicht weiss, was S(k) für eine Funktion sein soll. Gezeichnet hast Du eher [/quote]
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »