Stochastik: Standardnormalverteilung

Neue Frage »

Fixx Auf diesen Beitrag antworten »
Stochastik: Standardnormalverteilung
Meine Frage:
Hallo an alle,

ich sitze nun an meinen Hausaufgaben und hab alle Teilaufgaben bis auf c und d gelöst. Das Problem ist nun, dass ich zwar weiß was die von mir wollen, aber ich keine Ahnung hab wie ich das lösen soll.

Bei der Herstellung von Dichtungsringen, weiß man dass die Durchmesser der Dichtungsringe normalverteilt sind. Der Erwartungswert beträgt 60mm znd die Standardabwichung 6mm.

c) Ermitteln Sie welche Abweichungen vom Mittelwert 60 zulässig sind, bei dem man höchstens 5% Ausschuss erreichen möchte.

d) 95% der Dichtungsringe haben einen Durchmesser von 59-61mm. Berechnen Sie die Standardabweichung (Erwartungswert bleibt weiterhin 60)

Meine Ideen:
zu c)

x soll varieren (die eigentlichen 10mm)
also dachte ich mir, dass ich in meinen Taschenrechner CAS
solve(normCDf(60-x,60+x,6,60),x) eingebe... Jedoch geht dies nicht da das der falsche Argumentetyp ist.

zu d)

Da habe ich wirklich keine Idee gehabt. Außer es vielleicht mit einer Transformation zu machen jedoch fehlen mir die 2 standardisierten Werte für 59 und 61.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stochastik: Standardnormalverteilung
Willkommen im Matheboard!

Welchem z-Wert entspricht denn 95 Prozent Ausschuss?

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »