Projektionsvektor bestimmen

Neue Frage »

vektoren123 Auf diesen Beitrag antworten »
Projektionsvektor bestimmen
Meine Frage:
Hallo. Ich soll der Projektionsvektor der Orthogonalprojektion von auf bestimmen.

Meine Ideen:
Ich weiß leider nicht genau wie ich hier vorgehen muss. Ich glaube aber ich brauche einen Vektor der orhogonal zu ist. Muss dieser dann auch die Länge von haben?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Hier steht, wie das geht :https://de.wikipedia.org/wiki/Gram-Schmi...erungsverfahren
vektoren123 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Projektionsvektor bestimmen
Danke, ist richtig?
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Projektionsvektor bestimmen
(1 2) ist jedenfalls orthogonal zu (2 -1). Ich hoffe, Du hast das nicht mit Gram-Schmidt berechnet, denn im ist ein orthogonaler Vektor denkbar leicht ohne Rechnung zu einem gegebenen Vektor zu finden. Auch im ist die zweimalige Anwendung des Kreuzprodukts m. E. noch deutlich bequemer als Gram-Schmidt, der ja mit etwas Gefiesel verbunden ist.
Für das weitere Vorgehen gebe ich wieder ab an Elvis.
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Projektionsvektor bestimmen
Bei einer Orthogonalprojektion auf hätte ich als Ergebnis eine Vektor erwartet, der zu linear abhängig ist und nicht orthogonal verwirrt
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

ist mit Sicherheit falsch, denn die (orthogonale) Projektion auf einen Untervektorraum muss im Untervektorraum liegen.
@klauss
Standardalgorithmen wie das Gram-Schmidt'sche Orthogonalisierungsverfahren, den Gauß-Algorithmus oder den Euklidischen Algorithmus empfehle ich immer wieder und besonders gern, weil man sie ohnehin kennen und beherrschen muss, und weil sie weniger fehleranfällig sind als viele andere Verfahren.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »