Matrix ausrechnen

Neue Frage »

Joli Auf diesen Beitrag antworten »
Matrix ausrechnen
Meine Frage:
Wie würde ich folgende Aufgabe berechnen?

Meine Ideen:


Hab zuerst die inverse von A bestimmt, was dasselbe ist wie A nur mit 2 statt -2. Anschließend die Transponierte von A, was ja nur die Spiegelung an der Diagonalen ist, sprich -2 und 0 vertauschen. Und beim I habe ich einfach eine Einheitsmatrix genommen (Hauptdiagonale 1, rest 0. Konnte nur nichts mit dem Begriff "dazugehörige" Einheitsmatrix anfangen).

Und dann stumpf zusammengerechnet. Weiß nicht wie man hier Matrizen mit Latex umformt, also wörtlich: Oben links kommt 4, oben rechts -6, unten links 6, unten rechts 7. xD

Ist das richtig? Wenn ja, hab ich das Prinzip wohl verstanden, ansonsten bitte ich um Ansätze zum rechnen. Danke. smile
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Matrix ausrechnen
Im Prinzip richtig, aber unten rechts steht nicht 7
Joli Auf diesen Beitrag antworten »

Pardon, 6 kommt da raus.
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Nein. Was hast du gerechnet?
Joli Auf diesen Beitrag antworten »

Hoppla. Da kommt 4 raus, richtig? Habe bei der letzten Zeile, bei der ersten Matrix aus Versehen die Zahl unten links (6) mit den Zahlen unten rechts der anderen Matrizen (3 und 2) verrechnet.

4 Müsste es dann sein; 3+3-2.
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Vier ist richtig Freude
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »