Primfaktorzerlegung und Teilbarkeit

Neue Frage »

Prisma Auf diesen Beitrag antworten »
Primfaktorzerlegung und Teilbarkeit
Meine Frage:
Hallo ich hätte eine Frage: wie kann man denn über die Primfaktorzerlegung etwas über die Teilbarkeit einer Zahl sagen?

Wenn jetzt beispielsweise Zahl a mit
a = 2^5 * 3^2 *5^4 * 7^15*13^12 gegeben ist.

Meine Ideen:
Ich schau mir ja eigentlich die Potenzen an um etwas über die Teilbarkeit auszusagen..
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Was genau willst du zur Teilbarkeit dieser Zahl sagen? Welche Teiler sie hat? Oder wieviel (positive) Teiler sie hat, d.h., nur deren Anzahl? Oder was anderes? verwirrt
Prisma Auf diesen Beitrag antworten »

Ne, ich soll angeben nach welchem Kriterium man die Teilbarkeit mithilfe der PFZ zeigen kann... und dann mithilfe der Primfaktorzerlegung überprüfen ob gilt: b teilt a
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ach so - dann wundert es mich aber, dass du nur eine Zahl angegeben hast.
Prisma Auf diesen Beitrag antworten »

Die anderen beiden Zahlen sind:

b=2^3*3^2*7^12*13^11

c= 2^3*3*5^4*7^15*13^11
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Die positiven Teiler von besitzen die Gestalt mit , , , und .

Dann und nur dann, wenn keine weiteren Primfaktoren als enthält sowie die Exponenten die genannten Bedingungen erfüllen, ist ein Teiler von .


EDIT: Schreibfehler korrigiert.
 
 
Prisma Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, das würde ja bedeuten b teilt a nicht?
Und was kann man jetzt allgemein über die Teilbarkeit einer Zahl mit der PFZ aussagen?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Prisma
Ok, das würde ja bedeuten b teilt a nicht?

Wieso nicht?
Prisma Auf diesen Beitrag antworten »

... da b noch weitere Primfaktoren bestitzt
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich sehe keine. unglücklich

Wir reden doch von , oder? verwirrt
Prisma Auf diesen Beitrag antworten »

Ahja sorry, ich hatte b mit a verwechselt. Ergo: b teil a
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, war auch meine Schuld - oben muss es natürlich heißen (ich hatte dort erst a statt b geschrieben, verdammtes Copy+Paste Augenzwinkern ).
Prisma Auf diesen Beitrag antworten »

Also dann teilt b a...

Ist das jetzt auch das Kriterium mit der die Teilbarkeit mithilfe der Primfaktorzerlegung gezeigt werden kann. ich verstehe nämlich den Aufgabenteil a) nicht richtig.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Naja das Kriterium ist, dass jeder Primfaktor in der PFZ von auch in der PFZ von enthalten sein muss, und zwar in mindestens ebenso hoher Potenz (z.B. Primfaktor 7 ist in als Potenz enthalten, in aber sogar in höherer Potenz ).

Für dein spezielles hatte ich oben dann formelmäßig ausgeschrieben, was das für die PFZ von Teilern bedeutet.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »