Skalar- und Vektorfeld in Wolfram Mathematica

Neue Frage »

AstroNerd Auf diesen Beitrag antworten »
Skalar- und Vektorfeld in Wolfram Mathematica
Hallo User des Matheboard-Forums,
Mittlerweile habe ich mir Mathematica 7 und Mathematica 10 runter geladen. Ich hatte vor, eine Grafik zu plotten, die mir ein Skalarfeld und ihr entsprechenden Gradienten anzeigt (in einer Grafik), also sozusagen die Linien (ich glaube die nennt man ''Mesh'') auf dem Skalarfeld als Pfeile in Richtung des höchsten Anstiegs.
In etwa sowas wie SliceVectorPlot3D:
https://reference.wolfram.com/language/r...ctorPlot3D.html
Leider erkennt mein Mathematica 10 den Befehl nicht (habe ihn aus der Website kopiert). Mathematica 10 ist die aktuellste Version von Mathematica, daher wundere ich mich umso mehr, warum es nicht funktioniert.
Und noch eine kleine Frage nebenbei: Meine Plots sind immer in so einem komischen Gelb angezeigt, bei Mathematica 7 hatte ich noch andere ''Default''-Farben. Wie kann ich eine neue Farbe zum Plotten als Standard-Farbe einstellen (sodass ich nicht immer wieder die Plot-Farbe als Code neu eingeben muss) ?
Mit freundlichem Gruß
Danial
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Skalar- und Vektorfeld in Wolfram Mathematica
Wirklich helfen kann ich dir nicht. Ich habe nur Mathematica 7 und da gibt es diesen Befehl noch nicht. Aus meinen Erfahrungen mit Mathematica würde ich dir folgendes empfehlen: Ruf mal die Hilfefunktion zu diesem Befehl in Mathematica 10 auf. Kopiere aus der Hilfefunktion ein Beispiel und probiere, ob es funktioniert. Wenn es funktioniert, kannst du es vermutlich für dein Problem modifizieren.

Was mich interessiert:

Zitat:
Mittlerweile habe ich mir Mathematica 7 und Mathematica 10 runter geladen.

Ich habe mir mal vor einigen Jahren mal Mathematica 7 für "teures" Geld gekauft. Gibt es Mathematica jetzt kostenlos?
moody_ds Auf diesen Beitrag antworten »

Nicht dass ich wüsste. Ich glaube aber bei einem Raspberry Pi ist Mathematica enthalten. Also würdest du für ca 30 € an eine Lizenz kommen. Ich wollt sowieso die Tage mal wieder noobs auf meinem Pi installieren eben um mal mit mathematica rumzuspielen. Dann kann ich ja mal Rückmeldung geben.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »