Auf welche Ziffer endet die Zahl ... ?

Neue Frage »

Prisma Auf diesen Beitrag antworten »
Auf welche Ziffer endet die Zahl ... ?
Meine Frage:
Hallo,

wie kann ich denn herausfinden auf welche Ziffer die Zahl 9^200 endet?


Meine Ideen:
Hoffentlich kann mir jemand helfen, bin völlig ratlos...
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,



smile
Prisma Auf diesen Beitrag antworten »

Hä? wie finde ich das heraus?
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Nix "Hä?"! Mal nachdenken.

Wie lautet denn dein Modul, wenn du die letzte Ziffer einer Zahl bestimmen möchtest?
Prisma Auf diesen Beitrag antworten »

... tut mir leid, aber ich weiß es nicht...
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Darf ich dann mal fragen, wie du an diese Aufgabe gekommen bist? Weißt du überhaupt wovon ich spreche, wenn ich was von "modulo" schreibe?

Ich habe eigentlich angenommen, dass du eine Vorlesung zum Thema Zahlentheorie besuchst, in der ihr über Kongruenzen gesprochen habt.

@leoclid:

Du bist doch nicht neu hier. Was soll also die Komplettlösung (die ich gelöscht habe) in einem laufenden Thread? unglücklich
 
 
Prisma Auf diesen Beitrag antworten »

Ja weiß ich schon, nur in diesem Zusammenhang hatten wir das nicht gemacht...
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Dann überlege doch mal:

Durch welche Zahl muss ich eine Zahl (z.B. 1017) dividieren, damit der Rest gerade die letzte Ziffer (also hier 7) ergibt?
Prisma Auf diesen Beitrag antworten »

1017 ist durch 3 teilbar...
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Das stimmt sicherlich, aber das war nicht meine Frage. Es ist:



Ich hatte aber gefragt, wie die Zahl a heißt, für die gilt:

Prisma Auf diesen Beitrag antworten »

a ist 1010
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Das stimmt natürlich. Das gilt für diese Zahl, aber nicht für jede. Wir wollen uns das gleich mal allgemein überlegen: Mit welcher Zahl a kriegen wir für jede andere Zahl die Endziffer als Rest, also z.B. auch für:







Prisma Auf diesen Beitrag antworten »

für a = 10
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Das wollte ich hören. Freude

So - ich hatte ja schon umgeformt:



Das ganze wollen wir also modulo 10 betrachten. Dafür wenden wir nun noch ein Potenzgesetz an. Schon eine Idee?
Prisma Auf diesen Beitrag antworten »

um ehrlich zu sein, nicht ... unglücklich
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Nun - es gilt doch:



Jetzt wende dieses Potenzgesetz mal hier an (schreibe also als Potenz einer Potenz):

Prisma Auf diesen Beitrag antworten »

Dann habe ich (9^2)^100?
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Ganz genau. Freude

Und was ergibt ?
Prisma Auf diesen Beitrag antworten »

81... bedeutet dann, die Zahl endet auf 81
?
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Nein - wir haben bisher nur umgeformt:



So - und nun betrachten wir die 81 mal modulo 10. Zu welcher Zahl ist die 81 nun kongruent modulo 10?
Prisma Auf diesen Beitrag antworten »

Zur 71?
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Da passt die 10 aber noch mal rein. Wir suchen nun den kleinsten Rest.
Prisma Auf diesen Beitrag antworten »

Die 61?
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Dann zitiere ich mich mal selbst:

Zitat:
Da passt die 10 aber noch mal rein. Wir suchen nun den kleinsten Rest.
Prisma Auf diesen Beitrag antworten »

Zur 91
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Nein - und damit sind wir dann einem Punkt angelangt, an dem ich dir wohl nicht mehr weiterhelfen kann. Vielleicht hat jemand anders ja mehr Erfolg!

Wink
Prisma Auf diesen Beitrag antworten »

Danke
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht muss man viel banaler fragen:

81 geteilt durch 10 ergibt welchen Quotient (uninteressant für uns hier) und dabei welchen Rest (das ist die Zahl, die wir hier suchen!) ?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ich versuch's nochmal:
Wir suchen einen Rest, der KLEINER als 10 ist! Nun?

EDIT:
OK, HAL hat's noch eindeutiger gesagt ...
Prisma Auf diesen Beitrag antworten »

Die 1
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig. Und die Modulo-Rechenregeln besagen

,

also hier insbesondere dann

.
Prisma Auf diesen Beitrag antworten »

ok jetzt habe ich es verstanden. das heißt die Zahl 9^200 endet auf die Ziffer 1?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja. Freude
Prisma Auf diesen Beitrag antworten »

Super!! Vielen Dank für eure Geduld Forum Kloppe
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Mit ein wenig mehr Kenntnissen der Zahlentheorie bekommt man nicht nur die letzte, sondern sogar die letzten drei Ziffern heraus:

Mit Carmichaelfunktion bekommt man wegen die Eigenschaft für alle zu 10 teilfremden Zahlen , also z.B. auch . Somit sind 001 die drei Endziffern von .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »