Wer bin ich ? [gelöst]

Neue Frage »

grybl Auf diesen Beitrag antworten »
Wer bin ich ? [gelöst]
Da mir soche Rätsel nach Personen sehr gut gefallen, versuche ich mal, eines selber zu stellen.


Ich bin derselbe Jahrgang wie die Landeshauptfrau von Salzburg.
Zum ersten Mal trat ich im Jahr des legendären Fußball-WM-Spiels Österreich gegen Deutschland in Gijon ins Interesse der Öffentlichkeit.
Später zog ich dann in die Stadt, deren Name "Wilde Zwiebel" bedeutet.
Übrigens spielt die Zahl 23 in meinem Leben eine große Rolle.
Wer bin ich?
Irrlicht Auf diesen Beitrag antworten »

Reden wir von dem "Hollywoodverschnitt", der auch im Sommer mit Handschuhen herumhüpft(e)?
Wenn dir der obige Satz jetzt nichts sagt und nur 3 Fragezeichen über deinem Kopf erzeugt, bin ich wohl auf der völlig falschen Fährte. Dann hätt ich aber trotzdem gern ein Zeichen. Augenzwinkern

Liebe Grüsse,
Irrlicht
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Reden wir von dem "Hollywoodverschnitt", der auch im Sommer mit Handschuhen herumhüpft(e)?

Der Satz ruft zwar Fragezeichen in meinem Kopf hervor, vielleicht wirst du deutlicher, denn Hollywood bzw. Film kommt schon mal im Leben der gesuchten Person vor.
juergen Auf diesen Beitrag antworten »

Hm,
keine Ahnung verwirrt
Ich kenne zwar die Wilde Zwiebel und auch das Geburtsjahr. Aber falls es was mit Fußball zu tun haben sollte, bin ich eh' aufgeschmissen.
Irrlicht Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von grybl
Der Satz ruft zwar Fragezeichen in meinem Kopf hervor, vielleicht wirst du deutlicher, denn Hollywood bzw. Film kommt schon mal im Leben der gesuchten Person vor.


Hallo grybl,

Dann BIN ich auf der falschen Fährte. So eine Antwort hätte ich auch nicht eingeschickt, wenn das die Lösung gewesen wäre.
*ein stein vom herzen fällt* Grybl, ich hatte schon befürchtet, das Bild, das ich mir von dir gemacht hab, würde bröckeln - aber jetzt ist ja wieder alles in Ordnung. Big Laugh

Liebe Grüsse,
Irrlicht
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

Es hat nichts mit Fußball zu tun! unglücklich

Tipp: Man sagt, dass besagte Person die Schwerkraft "besiegte".

@Irrlicht: Ist die Person, an die du gedacht hast so "unmöglich"? Edit: Ich glaub zu wissen, wen du meinst. Magst du den nicht? Augenzwinkern
 
 
Irrlicht Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von grybl
@Irrlicht: Ist die Person, an die du gedacht hast so "unmöglich"? Edit: Ich glaub zu wissen, wen du meinst. Magst du den nicht? Augenzwinkern


Nein, den mag ich nicht. Dessen Gesicht sieht ja aus wie ein Gebirge nach 10 Gerölllawinen! Big Laugh

Und danke für den Tip. Ich denke, ich hab jetzt eine heisse Spur.

Liebe Grüsse,
Irrlicht
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

Ist es schon ganz heiß oder brauchst du noch einen kleinen Tipp?

LG Grybl
Irrlicht Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo grybl,

Meine erste Idee ist im Sande verlaufen. Aber ich hab auch schon die zweite Idee, die zu unserem Forum ja eigentlich super passen würde. Nur muss ich den Hirni erst noch finden... Augenzwinkern

Liebe Grüsse,
Irrlicht
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

Noch ein Tipp: Die Person war für mich immer ein großes Vorbild und Idol. Augenzwinkern
Weiß zwar nicht, wie sie zu unserem Forum passen sollte. unglücklich
SirJective Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo grybl,
dann ist unsere Idee wieder falsch.

juergen, was ist denn die "wilde Zwiebel"? Wir haben schon Übersetzungen in englisch, französisch und italienisch versucht und vergeblich nach passenden Städten gesucht.

Das Geburtsjahr und das Jahr der beschriebenen WM sind uns bekannt.

Nachtrag: Einen Mann, auf den Geburtsjahr und "Berühmtwerde-Jahr" zutreffen, haben wir nun, auch die 23 scheint zu passen. Nach deinem ICQ-Profil passt er auch als Vorbild zu dir Augenzwinkern . Nur die "wilde Zwiebel" fehlt uns noch...

Gruss,
SirJective
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

Tipp: "Wilde Zwiebel" kommt aus keiner Weltsprache. unglücklich
SirJective Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Verbindung zur Mathematik lässt sich leicht herstellen. Es gibt da zwei Leute: Einer mit 'ner Kurve, und einer mit ner Normalform Augenzwinkern
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Es gibt da zwei Leute: Einer mit 'ner Kurve, und einer mit ner Normalform

Da steh ich jetz aber auf der Leitung! traurig
Irrlicht Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo grybl,

SirJective spricht von Personen gleichen Namens wie die von uns vermutete Person.
Ich PN dir mal die Person zu, aber sie ist sicher richtig.

Lieben Gruss,
Irrlicht
juergen Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von SirJective
juergen, was ist denn die "wilde Zwiebel"?

Chicago.
(ist - glaube ich - irgendein Indianerdialekt)
Knallbier Auf diesen Beitrag antworten »

Heyho M. Jordan aus Chicago, 1982 das 1. große Turnier gewonnen?
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube die Person stimmt, aber war das Spiel nicht 1978?
Knallbier Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab 1982 rausgegoogelt, und da der Aufgabensteller das auch hat, nehme ich mal an dass das richtig ist. Vielleicht hat er ja 1978 auch was Tolles gemacht, aber 1982 kam wohl der Durchbruch.
Beispielbiographie: http://www.ewsonline.com/sports/jordan/bio.html
Irrlicht Auf diesen Beitrag antworten »

Alternativ kann man auch http://de.wikipedia.org/wiki/Michael_Jordan zu Rate ziehen:

"Michael Jordan trat 1982 ins Rampenlicht der amerikanischen Öffentlichkeit, als er im nationalen College-Finale den entscheidenden Korberfolg für sein Team der Universität von North Carolina erzielte."

juergen, die Namensherkunft von Chicago war uns bisher unbekannt. Danke für die Info.

Liebe Grüsse,
Irrlicht
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Ich dachte gar nicht an Michael jordan mit der Jahreszahl, sondern an das Spiel D vs. AUS, wie im Rätsel beschrieben.
Knallbier Auf diesen Beitrag antworten »

Naja das rauszufinden war eigentlich das Einfachste an der Sache. Gib einfach bei Google ' "wilde zwiebel" stadt ' ein und Du bekommst schon bei den Suchergebnissen mit dass es sich um Chicago handelt. Ach ja: Da Du ja ein wikipedia-Fetischist (nicht böse gemeint) bist: Die ersten Ergebnisse führen sogar auf diese Seiten!
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Na aber ohne googlen ist doch schöner... ;-)
Bruce Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Ben,

das "legendäre" Fußballspiel zwischen Deutschland und Österreich war
1982 in Spanien. Ich habe es live im Fernsehen mitverfolgt. 1978 war die Fußball WM in Argentinien! Da habe ich auch schon zugeschaut.

Gruß von Bruce.
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, dachte ich mir jetzt. Ich dachte es wäre 1978 gewesen, weil sie da früh ausgeschieden sind und 1982 ja im Finale waren. Aber war es das Skandal-0:0, so dass beide weiterkamen? Oder hau ich nu schon wieder was durcheinander?
Bruce Auf diesen Beitrag antworten »

Das Spiel endete auf jeden Fall Unentschieden! Danach waren beide in der nächsten Runde.
SirJective Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Knallbier
Naja das rauszufinden war eigentlich das Einfachste an der Sache. Gib einfach bei Google ' "wilde zwiebel" stadt ' ein und Du bekommst schon bei den Suchergebnissen mit dass es sich um Chicago handelt. Ach ja: Da Du ja ein wikipedia-Fetischist (nicht böse gemeint) bist: Die ersten Ergebnisse führen sogar auf diese Seiten!


Tja, hab wohl die Suchmaschine nicht arg genug in die Mangel genommen. smile
Aber schön, dass diese Information in der Wikipedia bereits zu finden ist. juergens "Wer bin ich" war binnen 5 Minuten mit Wikipedia-Inhalten gelöst. Bei diesem Rätsel hier hat Irrlicht angefangen zu googeln, und noch ganz im Trott des Rätselrennens hat sie den Wortlaut der Frage konsequent nicht verwendet, sondern nur Umschreibungen derselben. *g*

Gruss,
SirJective
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

Super, dass ihr auf Michael Jordan gekommen seit. Für mich ist und war er der beste Basketballer aller Zeiten. Tanzen

Zitat:
Eine Verbindung zur Mathematik lässt sich leicht herstellen. Es gibt da zwei Leute: Einer mit 'ner Kurve, und einer mit ner Normalform

@Irrlicht&Sir Jective: Kurve klar, Normalform?

------------------------------------------------------
Muss mich noch kurz zu den Fußballspielen einschalten.

1982 endete das Spiel 1:0 für Deutschland, so kamen beide weiter. Nach dem Tor wurde glaub ich ca. 70 Minuten der Ball nur rumgeschoben.

Aber 1978 besiegte Österreich Deutschland 3:2 in Cordoba. Das ist für den Österreicher noch immer eines der wichtigsten Ereignisse und vor allem auch der Livekommentar von Edi Finger mit "Tor, Tor, i werd narisch" beim 3:2 durch unseren Hansi Krankl.Big Laugh

Über unsere jetzige Leistung im Fußball schweige ich lieber verschämt.
Bruce Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo grybl,

den Ausgang des "erbärmlichen Grottenkick's" von 1982 hatte ich wohl
falsch in Erinnerung, obwohl ich es selbst gesehen habe :rolleyes:. Das Ergebnis 1:0 war noch erheblich mieser als es ein 0:0 gewesen wäre. Es war also noch schlimmer als ich es in Erinnerung hatte! Aber die Zeit heilt viele Wunden.

Gibt es deratige Schieberreien auch im Basketball ?

Falls Du Chicago in deinem Rätsel mal so verschleiern willst, das
man mit google nicht so leicht darauf kommt, dann könntest
Du vielleicht sagen, daß der gesuchte ("Air Jordan") lange Zeit in "windigen Gefilden" verbracht hat. In Chicago ist es häufig sehr windig!

Zum Glück müssen die Deutschen sich über die Leistungen ihrer Nationalkickerinnen nicht schämen.
Die deutschen Fußball-Damen sind Weltmeister :]!!.
Von den Herren sprechen wir besser auch nicht.

Gruß von Bruce.
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

@Bruce:
Schiebereien und Absprachen gibt es sicher in jeder Sportart, aber so was wie damals in Gijon habe ich noch nie gesehen. Positiv muss man dazu anmerken, dass sich da zwei Nationen zusammengetan haben, die zumindest am Sportsektor eher große Rivalen sind.
Wie weit heuer bei der Fußball-EM Schweden : Dänemark abgesprochen war verwirrt . Zumindest war es nicht offensichtlich.

In Chicago war ich schon, wirklich sehr windig, aber tolle Stadt und die "Michael Jordan Bar" war das coolste Lokal, dass ich je besucht habe.

LG Grybl
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »