Polynomumformung

Neue Frage »

birstein Auf diesen Beitrag antworten »
Polynomumformung
Meine Frage:
Ich übe für einen Test in dem auch Mathe ein Schwerpunktthema ist. Nur habe ich keine Ahnung wie ich z.B die Aufgabe lösen kann.

Meine Ideen:
ich habe keine Ahnung
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Mehrere Zeilen ohne Leerzeichen eng aneinander geklebt in eine Zeile gepackt - super lesbar. Finger2


Also gut: Allem Anschein nach soll der Koeffizient des Polynomprodukts



bestimmt werden. Entweder multiplizierst du alles aus - oder überlegst dir (a la Cauchy-Produkt) etwas zielgerichteter, welche Terme links da jeweils miteinander zu multiplizieren sind, um das Monom rechts zu erhalten. Letzteres ist dann natürlich weniger Arbeit.
tatmas Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

leider hast du keine Aufgabe gepostet.

Zu einer Aufgabe gehört immer auch ein Textteil, bei dem gesagt werden soll was zu machen ist:
"Beweisen Sie ...", "Berechnen Sie..." o.ä.
Kommen Formeln vor ein Text, der erklärt was diese bedeuten sollen.
Zum Beispiel ist in deinem Bild völlig unklar was P oder Q sein soll.

(Ferner vermute ich dass ; bzw. neue Zeilen fehlen.)
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000
Mehrere Zeilen ohne Leerzeichen eng aneinander geklebt in eine Zeile gepackt - super lesbar. Finger2


Wow -- ich dachte es wären die Gleichungen wirklich so gegeben, und man solle und bestimmen. Also mit der Information, dass ein Polynom 6. Grades ist, und in dieser Verbindung zu und sich selbst steht.

Deine Interpretation wirkt sinnvoller Big Laugh
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von IfindU
ich dachte es wären die Gleichungen wirklich so gegeben, und man solle und bestimmen. Also mit der Information, dass ein Polynom 6. Grades ist, und in dieser Verbindung zu und sich selbst steht.

Interessante Interpretationsvariante, bei der man wohl relativ schnell fertig ist, mit der Feststellung: Keine Lösung. Augenzwinkern
birstein1 Auf diesen Beitrag antworten »

[attach]41099[/attach]Guten Tag ja ich habe es nicht so mit der Formel hinbekommen, da der Formelconverter keine Leertaste angenommen hat.
Die Aufgabe hat keine Anweisung bzw. Text gehabt sonder steht nur so als Multiple choise Aufgabe da. Das ist ein Test für die Aufnahmeprüfung an einer türkischen Uni, also sollte man eigentlich mit Abiturwissen lösen können muhahaha .Ich kann jedenfallst nicht. ich kenne das Cauchy Produkt nicht daher habe ich versucht die Gleichungen miteinander zu multiplizieren und komme dabei aber auf :
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Sieht nach Cliffhanger aus: Wo es beginnt, spannend zu werden, hört dein Beitrag plötzlich auf. Augenzwinkern


EDIT: Ah, Ok - das oben stehende Bild sollte eigentlich unten stehen. Bei dir muss man wirklich seine Lesegewohnheiten komplett umstellen. Big Laugh

Das Produkt stimmt nicht ganz, richtig ist .


Kennzeichen des Cauchyprodukts ist es, das zur Bestimmung des Koeffizienten für im Polynomprodukt nur die Glieder und aus beiden Polynomfaktoen multipliziert werden müssen, für deren Exponenten gilt. Im vorliegenden Fall für sind das

.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen