Lineare Algebra 1 und Höhere Mathematik 1 selbst beibringen?

Neue Frage »

MauraFawn Auf diesen Beitrag antworten »
Lineare Algebra 1 und Höhere Mathematik 1 selbst beibringen?
Hallo zusammen,

ich studiere im (jetzt bald) 2. Semester Informatik, habe jetzt aber das Problem, dass ich aus gesundheitlichen Gründen im Sommersemester wohl kaum bzw. nur sehr selten in der Uni anwesend sein kann.

Bei uns ist Lineare Algebra 1 Orientierungsprüfung und muss bis Ende des 2. Semester zum ersten Mal angetreten worden sein und spätestens im 3. Semester dann auch bestanden sein.

Ich bin mir unsicher, ob ich mich fürs kommende Semester krank melden soll, da ich zur Klausurenphase (Ende Juli bis Anfang Oktober) sicher wieder fit sein werde - der Vorlesungs- und Übungsbetrieb geht mir aber zum größten Teil flöten.

Andererseits will ich meine Studienzeit nicht unnötig verlängern und überlege daher, mir den Stoff selber anzueignen. Übungsblätter, Skript sind online abrufbar, nur keine Lösungen.

Ich würde mich dieses Semester dann auch nur auf die zwei Matheprüfungen konzentrieren, alles andere kann ich schreiben, wann ich will. Zeit hätte ich definitiv genug...


Bin euch über Entscheidungshilfen dankbar!

Schönen Abend noch
Maura
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineare Algebra 1 und Höhere Mathematik 1 selbst beibringen?
Nun ja, da einen guten Rat zu geben, ist wahrlich nicht einfach. Eine gute Orientierungshilfe sind die Übungsblätter. Wenn du die selbstständig in einer akzeptablen Zeit mit einer Erfolgsquote von 80% schaffst, wäre zumindest ein gutes Fundament gelegt. Neben dem Vorlesungsskript solltest du dich parallel auch in geeignete Literatur einlesen.

Ohnehin ist für mich die Frage, ob du nicht die Übungsblätter für die Zulassung zur Klausur bearbeiten und abgeben mußt?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein normaler Mensch, also ein Nichtgenie wie du und ich, sich Mathematik selbst beibringen kann. Insbesondere die Anfängervorlesungen und zugehörige Übungen in großen und kleinen Gruppen halte ich für sehr wichtig, weil man da die Sprache der Mathematik lernt. Auch später ist der gegenseitige Austausch und das gemeinsame Lernen und Arbeiten meines Erachtens mindestens hilfreich wenn nicht sogar notwendig.
Blerim Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

ich bin der Meinung, dass man sich die Lineare Algebra (1) selbst beibringen kann, ich bin der Beweis. Ich habe ein Buch in der Vergangenheit zur Lineare Algebra durchgearbeitet. Das Buch hat den Titel "Lineare Algebra" von H. Anton. Ich glaube, dass dieser Wälzer dich sehr weit bringen kann. Zur Analysis würde ich dir die KUSCH Reihe empfehlen. Ich bin der Meinung, dass man die Bücher benutzen kann auch, wenn man nicht mehr studiert. Es gibt immer Lücken und Fehler, die man zu füllen versucht. Es ist kein verschwendetes Geld. Wenn du es jedoch kompakt haben möchtest, würde ich das Buch "Mathematik für Ingenieure und Naturwissenschaftler" von Lothar Papula empfehlen.


Gruss

Blero
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »