Nullstellen Berechnung/Schnittpunkt Berechnung

Neue Frage »

SBG Auf diesen Beitrag antworten »
Nullstellen Berechnung/Schnittpunkt Berechnung
Meine Frage:
Hallo werte Gemeinde,
ich möchte möglichst viele Grundlagen in der Mathematik lernen und befinde mich gerade beim Thema Integrale. Hierbei spielt die Nullstellen Berechnung also die Schnittstellen Berechnung eine große Rolle, wie ihr bereits wisst.

Vorab, hierbei handelt es sich nicht um eine Hausaufgabe, sondern ich möchte lediglich meinen Wissenstand erneuern/aufbessern(Ein Link ist am Ende des Beitrages, damit ihr seht das es sich hierbei, um eine Übungsaufgabe aus dem Internet handelt und nicht, um eine Hausaufgabe.

http://nibis.ni.schule.de/~lbs-gym/AnalysisTeil1pdf/AufgIntegration.pdf

Meine Ideen:
Die Aufgabe lautet folgendermaßen:

Die Parabel f(x)= x^2 (x>0), die Gerade y= 4 und die y-Achse umschließen eine Fläche A. Welche Parallele zur x-Achse halbiert die Fläche A?
Gib die Gleichung dieser Parallele an.

Mein erster Gedanke war es hierbei erstmal, wie bei so vielen anderen Aufgaben auch, die Schnittstellen zu berechnen um diese, dann in das Integral einzusetzen.

Unter Berücksichtigung dieses Artikels: http://www.mathebibel.de/nullstellen-berechnen

Nun kam ich zu folgenden Ergebnissen einmal:
f(x)= 0
f(x)= x^2+4= 0/-4
= x^2= -4/[\sqrt{x}]
= LL=[ ]
Mein anderes Ergebnis lautet:
x^2= 4/:x
= 4/[\sqrt{x}]
= 2 v = -2

Vorab möchte ich mich bedanken und mitteilen, dass ich mich auf jeden Ratschlag und jede Antwort freue.

MfG SBG
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Dein erster Versuch "f(x) = x^2 + 4" passt nicht. Hier handelt es sich um eine um vier nach oben verschobene Parabel. "f(x) = x^2 = 4" ist hingegen der richtige Ansatz. Schaut man sich nur x^2 = 4 an, bedeutet das "Schnittpunkt zwischen der Funktion g(x) = x^2 und h(x) = 4 sei gesucht"...was ja genau der Fall ist smile .

Noch ein Bilderl


Du hast also die Fläche zwischen 0 und 2.
Diese Fläche soll nun halbiert werden. Wie würdest du da rangehen?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »