Matrix einer linearen Abbildung

Neue Frage »

MichaelKaprosky Auf diesen Beitrag antworten »
Matrix einer linearen Abbildung
Meine Frage:
Es sei der Vektorraum der reellen Polynome mit und = {}, = {} zwei Basen dieses Raums. Weiterhin sei der Endomorphismus, der als lineare Fortsetzung der Abbildung entsteht . Bestimmen Sie die Matrizen der Abbildung wenn :

a) als Basis von V und von W angenommen wird;
b) als Basis von V und als Basis von W angenommen wird;
c) als Basis von V und als Basis von W angenommen wird;

Meine Ideen:
1)Endomorphismus ( W = V)
2) Standard Basis

mehr dazu habe ich keine Ahnung. Wenn jemand mir nette Wise ein bischen eine Richtung geben könnte was ich hier genau tun soll, würde ich versuchen es selbst zu machen. Ich weiß einfach nicht wo und wie ich damit anfangen soll. Oder auch irgendwo eine Ähnliche Beispiel zeigen könnte.. Vielen Dank
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Deine "Ideen" sind komplett unsinnig.

Du musst die Bilder unter f der Basisvektoren von V berechnen als Linearkombinationen der Basisvektoren von W(=V) und dann die Koeffizientenvektoren dieser Linearkombinationen als Spaltenvektoren in die Darstellungsmatrizen von f schreiben.
MichaelKaprosky Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Elvis
Deine "Ideen" sind komplett unsinnig.

Du musst die Bilder unter f der Basisvektoren von V berechnen als Linearkombinationen der Basisvektoren von W(=V) und dann die Koeffizientenvektoren dieser Linearkombinationen als Spaltenvektoren in die Darstellungsmatrizen von f schreiben.


Hallo Elvis, Vielen Dank erstmal für deinen Hinweis. Ja meine Ideen waren schon unsinnig weil ich nicht weiß wie man damit umgehen soll. Naja ich versuche jetzt noch das zu verstehen..
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist immer so: In den Spalten der Matrix stehen die Bilder der Basisvektoren. Einfacher geht es nicht.
MichaelKaprosky Auf diesen Beitrag antworten »
abb.
Hallo Elvis, Vielen Dank für deinen Tipps.

a) Da die Basis von V wieder in de von W transformiert , sollte unsere Matrix so aussehen



b) ich überlege noch..


c) Da und gilt und da die Basis von V wieder in de von W transformiert , sollte unsere Matrix so aussehen

Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

stimmt soweit
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »