Din-Format kreuzweise verkleben

Neue Frage »

struxl Auf diesen Beitrag antworten »
Din-Format kreuzweise verkleben
Meine Frage:
Bin durch eine konkrete Aufgabe auf dieses Problem gestoßen.
Stellt Euch zwei Welllpappstücke in Din-Format vor.
Nun möchte ich sie so aufeinander kleben, daß die Wellen beider
Pappen gekreuzt zueinander laufen. Dazu muß ich natürlich eine der Pappen
zerschneiden.

Die Frage, die sich mir nun stellt:
Ist es möglich, die zweite Pappe in endlich viele Stücke zu zwerschneiden, so daß ich die komplette Fläche verkleben kann ?

Meine Ideen:
Meine Vermutung ist, daß dies nicht möglich ist.
Dies steht wohl in Zusammenhang mit der tatsache, daß das Seitenverhältnis eines DIN-Formats 1 : wurzel 2 b eträgt (irrational), aber beweisen könnte ich es nicht. Der Beweis, wonach man ein Din-Format nicht in gleich große Quadrate zerteilen kann, könnte damit zusammenhängen, ist aber nicht äquivalent. Ich muß die Pappe auch nict unbedingt in Quadrate zerschneiden..
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »