Satz von Cayley-Hamilton für Diagonalmatrix beweisen

Neue Frage »

Smoen Auf diesen Beitrag antworten »
Satz von Cayley-Hamilton für Diagonalmatrix beweisen
Meine Frage:
Hallo zusammen.

Ich soll beweisen, dass der Satz von Cayley-Hamilton für Diagonalmatrizen gilt.

Meine Ideen:
Dafür habe ich erst mal das char. Polynom gebildet, das ja = ist.
Weiter bin ich aber nicht gekommen. Mir fehlt da gerade etwas der Ansatz.
Danke für jede Hilfe.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Es gibt eine Basis aus Eigenvektoren. Stelle einen allgemeinen Vektor v in dieser Basis dar, und wende auf v an.
(Bei mir kommt 0 heraus Augenzwinkern )
Smoen Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm irgendwie hab ichs noch nicht ganz.

Also ich hab jetzt die Basis aus Eigenvektoren, das müsste die Standardbasis (e1...en) sein oder?

Ein Vektor v wäre ja dann in der Form .

Der Satz von Hayley-Hamilton ist doch wobei die c ja vom charakteristischen Polynom sind. So ist jedenfalls die Definition in der Aufgabenstellung.

Der Satz funktioniert doch nur für n x n Matrizen? Oder meintest du mit Vektor eine n x n Matrix, deren Spalten die Basisvektoren sind? Dann wäre ich ja irgendwie immer noch nicht weiter, weil ich ja keine Ahnung habe, was die c sind. Verstehe nicht ganz wie ich p(A) auf v anwenden kann.

Aber danke schonmal.
Smoen Auf diesen Beitrag antworten »

*Cayley-Hamilton natürlich. ich muss meine Anmeldedaten wieder finden. Forum Kloppe
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Warum möchtest Du jetzt das Polynom schreiben ? Du hast doch schon den für diesen Zweck viel besser geeigneten Ansatz .
Die Basis aus Eigenvektoren kann nicht immer die Standardbasis sein. Die Standardbasis gibt es nur im Vektorraum . Eine Basis eines allgemeinen Vektorraums V aus Eigenvektoren ist von der linearen Abbildung abhängig, zu der die diagonalisierbare Matrix A gehört. Du darfst diese Basis gern so nennen, wie du es getan hast, dann ist tatsächlich ein allgemeiner Vektor.

Jetzt berechne (mit diesem Polynom und diesem Vektor), es sollte der Nullvektor herauskommen, dann bist Du fertig.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »