"Einfaches" Integral berechnen

Neue Frage »

snoopy2015 Auf diesen Beitrag antworten »
"Einfaches" Integral berechnen
Hallo Forum,
ih befasse mich gerade mit Integralrechnung und stehe bei einer alten Klausuraufgabe ein wenig auf dem Schlauch. Da wurde nämlich gefragt: Was ist:

?

Weiter nichts. Hab jetzt alles durch: Partielle Integration, Substitution, Doppelintegrale, Partialbruchzerlegung und Kombinationen aus all dem. Doch bei dieser einfachen Frage fehlt mir einfach der Ansatz.

Edit:

Vielleicht sowas wie das hier?:



...weil f(x)=y ist ?
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Da ist wohl einfach nach dem Fundamentalsatz der Analysis gefragt.
snoopy2015 Auf diesen Beitrag antworten »

Ähhm...also stimmt meine Vermutung?

Auf der Wikipedia-Seite steht sehr viel...unter anderem:



...dann wäre mein y davor aber falsch...seh' ich gerade gar nicht ein...
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Auf der Wikipedia-Seite steht sehr viel...unter anderem:



Dann musst du nun nur noch den Transfer leisten a durch 0 und b durch t zu ersetzen.

Zitat:
...dann wäre mein y davor aber falsch...
...seh' ich nur gerade gar nicht ein...


Was du da in deinem edit gemacht hast ist einfach mathematischer Blödsinn ohne Sinn und Verstand. unglücklich
snoopy2015 Auf diesen Beitrag antworten »

also eigentlich ist es das nicht...

nach diesem Wikipedia-Satz wäre



weil beide

sind.

Das ist jetzt nicht wirklich verständlich. Warum postest Du überhaupt noch 'nen Wikipedia-Artikel und verlinkst nicht gleich auf Google?
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
also eigentlich ist es das nicht...


Du weißt ja anscheinend alles besser - da spare ich mir denn nun eine Diskussion.

Zitat:
nach diesem Wikipedia-Satz wäre



weil beide

sind.


Du scheinst den Satz leider nicht verstanden zu haben. Das ist denn schon problematisch, wie der Name nämlich andeutet, ist dieser schon wichtig.

Zitat:
Warum postest Du überhaupt noch 'nen Wikipedia-Artikel und verlinkst nicht gleich auf Google?


Naja - ich hatte gehofft, dass du in der Lage bist einen Wikipedia Artikel zu lesen und zu verstehen. Wie dem auch sei - ich verabschiede mich dann an dieser Stelle.

Wink
 
 
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Dann versuche ich mich mal:

Zitat:
Original von snoopy2015
nach diesem Wikipedia-Satz wäre



Das wäre ja nur dann korrekt, wenn f(x)=1 wäre.

Um nochmal auf den Fundamentalsatz zu kommen. Wenn F(x) eine Stammfunktion von f(x) ist, also wenn f(x) = F'(x) ist, dann gilt:
snoopy2015 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, klarsoweit. Das leuchtet ein.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »