Kürzungsregel in Ringen

Neue Frage »

krümmelmonster123 Auf diesen Beitrag antworten »
Kürzungsregel in Ringen
Meine Frage:
Ich weiß nicht ganz genau, wie ich die Kürzungsregel anwenden kann und sehe, in welchem Ring sie gilt oder nicht.
Also eigentlich schon, nur meine Variante steht im Widerspruch zur Lösung Augenzwinkern

Meine Ideen:
Kürzungsregel besagt:
a x b = a x c => b=c (a ungleich 0)

in meiner Lösung steht, dass (Z7,+,x) ein Ringt ist, indem die Kürzungsregel gilt.
Z7 = {0,1,2,3,4,5,6}

(im folgenden rechnen wir mit Restklassen)
1 x 2 = 5 x 2
aber 1 ist ungleich 5

hab ich da was missverstanden?
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kürzungsregel in Ringen
1 x 2 = 5 x 2 verwirrt
Bei mir ist
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Die Kürzungsregel gilt, da wir hier nicht nur einen Ring, sondern sogar einen Körper haben.
Also folgt aus 2=10, dass 1=5 ist. (Naja, nicht "ist", sondern "wäre, wenn") Big Laugh
krümmelmonster123 Auf diesen Beitrag antworten »

ach klar mein Beispiel ist falsch....
aber es müsste ja prinzipiell heißen

1x3 = 1x6 => 3=6

"Also folgt aus 2=10, dass 1=5 ist. (Naja, nicht "ist", sondern "wäre, wenn") "
das versteh ich nicht....
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von krümmelmonster123
1x3 = 1x6 => 3=6

Das ist doch der gleiche Quark wie oben schon. Du schreibst einfach eine von Anfang an völlig falsche Gleichung hin und wunderst dich dann, dass du daraus noch mehr falsche Sachen folgern kannst. Aus etwas falschem kann man aber natürlich immer allen möglichen Quatsch folgern. Warum sollte denn 1x3=1x6 gelten? Ist doch Mumpitz.

Genau das war auch mit dieser Aussage gemeint:

Zitat:
"Also folgt aus 2=10, dass 1=5 ist. (Naja, nicht "ist", sondern "wäre, wenn") "

2=10 ist schon Quatsch. Und daraus wird noch mehr Quatsch gefolgert, nämlich 5=1. Alles Käse.
krümmelmonster123 Auf diesen Beitrag antworten »

deswegen meine Frage wie ich die Kürzungsregel anwenden soll.
denn die Kürzungsregel besagt doch axb = axc => b=c

also für Z7 --> (mit Restlklassen gerechnet!!)
1 x 3 = 1 x 6 => 3 = 6

wenn ich einfach nur die Kürzungsregel angewendet habe....

aber das ist es ja was ich nicht verstehe, deswegen habe ich gefragt und Bsp gemacht, die ich mir jetzt so erklärt hätte, aber mir immer noch ein Fragezeichen im Gesicht steht und mir gerne jemand das erklären könnte smile
 
 
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Ein richtiges Beispiel in Z7 ist

Übrigens gelten die Kürzungsregeln in jeder Gruppe, also insbesondere in der multiplikativen Gruppe eines jeden Körpers. Deshalb habe ich darauf hingewiesen, dass wir hier in einem Körper rechnen.

Zusatzfrage: Gibt es einen Ring mit Kürzungsregeln, der kein Körper ist ? (Ich glaube, das gibt es nicht, weil die Kürzungsregeln hinreichend sind, um eine Gruppe zu erzeugen, d.h. dann aber, dass jedes Element ein inverses hat, also der Ring ein Körper ist.) verwirrt
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Zusatzfrage: Gibt es einen Ring mit Kürzungsregeln, der kein Körper ist ? (Ich glaube, das gibt es nicht, weil die Kürzungsregeln hinreichend sind, um eine Gruppe zu erzeugen, d.h. dann aber, dass jedes Element ein inverses hat, also der Ring ein Körper ist.) verwirrt


Betrachte . Kürzungsregeln machen noch keine Gruppe.
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von krümmelmonster123
deswegen meine Frage wie ich die Kürzungsregel anwenden soll.
denn die Kürzungsregel besagt doch axb = axc => b=c

Um auf "axb = axc" eine Kürzungsregel anwenden zu können, sollte diese Gleichung überhaupt erst einmal richtig sein. Dann stimmt sie auch nach Anwendung der Kürzungsregel noch. Das ist das ganze Geheimnis.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

@Guppi12
Danke, da war ich auf dem falschen Trip.
krümmelmonster123 Auf diesen Beitrag antworten »

dann stimmt die Kürzungsregel in Z6 doch auch

2 x 4 = 2 x (2 x 5)


aber in den Unterlagen steht:

Die Kürzungsregel ist in allgemeinen Ringen falsch: in Z6 ist z. B. 2 x 3=0 x 3,
aber 2 ist ungleich 0.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Regel heißt Regel, wenn sie regelmäßig gilt, das heißt, sie muss immer gelten und nicht nur manchmal. Offensichtlich gilt sie nicht immer in Z6, also ist sie dort keine Regel.
krümmelmonster123 Auf diesen Beitrag antworten »

logisch Hammer

danke für die Hilfe
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »