Bruchterm

Neue Frage »

Zacki15 Auf diesen Beitrag antworten »
Bruchterm
Meine Frage:
komme bei folgendem Bruchterm nicht weiter:

16(3-4x)³-4(16x+84)*(-3)*(3-4x)² / (3-4x)²

Meine Ideen:
den Faktor (3-4x) würde ich kürzen und ich würde 4*(-3) rechnen:

16(3-4x)³+12*(16x+84) / (3-4x)²

wie gehts weiter, denn als Lösung wird mir folgende Formel angegeben:
32(4x+33) / (4x-3)^4


Danke für eure Hilfe!
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du die Angabe richtig geschrieben?
So wie das jetzt da steht, kommt nie und nimmer die angegebene Lösung ...
Und, warum kürzt du den Bruch nicht gleich durch (3 - 4x)² ?

mY+
Zacki15 Auf diesen Beitrag antworten »



Dies ist die richtige Formel, dennoch komme ich dort nicht weiter, wäre super wenn mir jemand die einzelnen Schritte erklären könnte?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Mythos hat Dir schon den ersten Schritt hingeschrieben. Tu das doch mal.

Viele Grüße
Steffen
Zacki15 Auf diesen Beitrag antworten »

Komme dann auf folgendes Ergebnis:
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab Deinen \latex-Tag mal zu /latex korrigiert.

Das sieht seltsam aus, wie können denn fünf von sechs Faktoren im Nenner verschwinden?
 
 
Zacki15 Auf diesen Beitrag antworten »

Wen ich (3-4x) wegkürze? oder komplett falsch?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Ich schreib's mal ausführlich hin:



Jetzt nimm einen Bleistift und streich weg, wie früher.
Zacki15 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja das habe ich doch getan, also bleibt unten der Exponent 1 oben streicht sich alles weg!
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Oha.

Nein, oben steht doch ein Minus zwischen den Termen, kein Malzeichen!

Du kannst insgesamt also nur jeweils zwei Klammern wegstreichen.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Noch besser und vielleicht auch klarer wird es, wenn du im Zähler die beiden gleichen Faktoren zunächst erst ausklammerst.
Dann steht nämlich im Zähler ein Produkt, von welchem du dann einige Faktoren bequem gegen Faktoren im Nenner kürzen kannst.

mY+
Zacki15 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich komme einfach nicht auf dieses Ergebnis, kann mir nicht jemand mal die Schritte erläutern, das mit dem kürzen habe ich verstanden!

Es wäre sehr hilfreich, sitze schon zu lange an der Aufgabe!
Zacki15 Auf diesen Beitrag antworten »




aber wie weiter?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt so nicht, im Nenner waren zuerst 6 Faktoren (d.i. die 6. Potenz), wo sind die restlichen 5 hingekommen? Wodurch hast du gekürzt?



Verstehst du, was bis hierher geschehen ist und wodurch du jetzt kürzen kannst?

mY+
Zacki15 Auf diesen Beitrag antworten »

Habe den Exponenten vergessen unter dem Bruchstrich muss (3-4x)^4 stehen oder?, aber ansonsten?

Kommt denn überhaupt das Ergebnis was ich oben genannt habe raus? Also die Lösung die ich anfangs beschrieb?
Zacki15 Auf diesen Beitrag antworten »

Also hier nochmal nach dem kürzen:
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst den ersten Summand auch kürzen!
Weil im Zähler eine Summe steht, muss JEDER Summand dividiert werden!
Deshalb habe ich dir ja den Vorschlag des Ausklammerns gemacht:



Das hast du offensichtlich leider ignoriert.
Also wie jetzt? Du hast es bald!

mY+
Zacki15 Auf diesen Beitrag antworten »



Mein Ergebnis!??
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

.. was fehlt unten noch (das was schon einmal dagestanden hat)?
Zacki15 Auf diesen Beitrag antworten »

Unten fehlt der exponent 4?!
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ja!
Das Ganze geht bei dir leider etwas mühsam, schläfst du noch oder wachst du schon ? .. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »