Mittelpunkt auf Bogenmaß

Neue Frage »

Berni15 Auf diesen Beitrag antworten »
Mittelpunkt auf Bogenmaß
Meine Frage:
Hallo,

ich finde leider nicht dazu wie ich mit Start-,End-, Mittelpunkt und Radius den Mittelpunkt auf dem Bogenmaß ermitteln kann.

Kann mir dabei jemand helfen?

Grüße

Meine Ideen:
Leider noch keinen Richtigen Ansatz
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Frage ist unverständlich formuliert. Du sprichst zum Beispiel vom Bogenmaß. Das ist eine Einheit für Winkel, wie etwa cm eine Einheit für Längen ist. Wie soll aber eine Einheit einen Mittelpunkt besitzen? Oder meinst du statt Bogenmaß einen Kreisbogen? Da könnte man von einem Mittelpunkt sprechen.
Am besten, du gibst uns den originalen Wortlaut der Aufgabe an. Dann sieht man weiter.
Berni15 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja genau ich spreche vom Kreisbogen.

"Gegeben ist der Startpunkt (X1/Y1), der Endpunkt (X2/Y2), der Mittelpunkt (X3/Y3) und der Radius R des Kreisbogens. Ermitteln Sie den Mittelpunkt auf dem Kreisbogen."
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Die Angabe von ist überflüssig, weil man den Radius aus dem Mittelpunkt eines Kreises und einem Kreispunkt ja errechnen kann.

Seien also die Randpunkte des Bogens und der Mittelpunkt des Kreises. Das Dreieck kann durch Spiegelung an der Sehne zu einer Raute ergänzt werden. Dann ist ein winkelhalbierender Vektor. Er muß jetzt nur noch auf die richtige Länge gebracht werden und am richtigen Punkt angreifen.
Berni15 Auf diesen Beitrag antworten »

"Er muß jetzt nur noch auf die richtige Länge gebracht werden und am richtigen Punkt angreifen. "

Das ist genau das woran es bei mir gerade gedanklich nicht vorangeht. Hammer
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ein Vektor die Länge 999 hat, aber auf die Länge 4711 gebracht werden soll, ohne seine Richtung zu ändern, dann normiert man ihn erst skalar (Division durch 999) und multipliert ihn dann skalar (Multiplikation mit 4711). Und angreifen muß der Vektor natürlich am Mittelpunkt des Kreises. Dann zeigt er auf einen Kreispunkt.
 
 
Bernie15 Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst du hier:
P 3 P 1 +P 3 P 2

die Latexschreibweise einmal weglassen. Und meine X und Y einsetzen.

Muss ich dann :

X3-X1 + X3-X2
Y3-Y1 + Y3-Y2

rechnen?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Man kann natürlich vieles weglassen, aber dann stimmt es halt nicht mehr. Vielleicht so viel:



Und analog . Wenn du das mit deinen beiden hingeklatschten Termen gemeint hast, dann bist du auf der richtigen Spur. Allerdings sind die Reihenfolgen bei dir verdreht. Halte dich bitte auch an die mathematische Rechtschreibung.

Für die ungünstigen Bezeichnungen bin ich nicht verantwortlich. Ich habe mich da nach dir gerichtet. Wäre es nach mir gegangen, dann hätte ich gesagt:

sei der Mittelpunkt des Kreises, die Randpunkte des Bogens. Zu ermitteln ist der Mittelpunkt des Kreisbogens.

Ich kann übrigens nicht erkennen, wie hier eine Rechnung in Koordinaten irgendeinen Vorteil brächte. Schließlich soll doch eine Formel angegeben werden. So habe ich die Aufgabe jedenfalls verstanden.
Bernie15 Auf diesen Beitrag antworten »

Habe ich jetzt soweit verstanden, vielen Dank!

Die Rechnung in Koordinaten hilft mir einerseits beim Verständnis, da ich Vektorrechnung noch nicht in Mathe hatte, und beim Programmieren, da ich diese Aufgabe in einem Informatik Projekt lösen muss. Hoffe es hat dich so nicht zu stark gestört!

"multipliert ihn dann skalar (Multiplikation mit 4711)"

Wobei in meinem Fall die 4711 mein Radius wären richtig?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Ja.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Und hier die fertige Formel:



Bernie15 Auf diesen Beitrag antworten »

Irgendwas scheine ich noch falsch zu machen.

Ich habe die Koordinaten:

M(3900/900)
A(2900/900)
B(3900/1900)

R=1000

Mein Ergebnis per Hand in 2900 wenn ich am PC den die Bogenmitte Messe habe ich aber folgende Koordinaten:

N(~3192/~1607)
Bernie15 Auf diesen Beitrag antworten »

Das Ergebnis ist 2900 für meine X-Koordinate.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
missdeutbare Aufgabenformulierung
Da hier ja sowohl der Mittelpunkt des Kreises als auch der Mittelpunkt des Kreisbogens eine Rolle spielen, ist die Formulierung

Zitat:
Original von Berni15
"Gegeben ist der Startpunkt (X1/Y1), der Endpunkt (X2/Y2), der Mittelpunkt (X3/Y3) und der Radius R des Kreisbogens. Ermitteln Sie den Mittelpunkt auf dem Kreisbogen."

schon ziemlich missverständlich und damit angreifbar. Gemeint ist wohl (und so hat es dann auch Leopold gedeutet)

Zitat:
Gegeben ist der Startpunkt (X1/Y1), der Endpunkt (X2/Y2) des Kreisbogens sowie der Mittelpunkt (X3/Y3) und der Radius R des zugehörigen Kreises. Ermitteln Sie den Mittelpunkt auf dem Kreisbogen.
Bernie15 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: missdeutbare Aufgabenformulierung
Richtig. So habe ich die Aufgabe auch verstanden. Habe nur aktuell noch etwas Probleme mit dem Rechenweg verwirrt
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß nicht, was du gerechnet hast. Mit deinen Werten für liefert die von mir angegebene Formel:

ElTimo Auf diesen Beitrag antworten »

Habe gerade euren Thread gelesen. Ich habe dieses Thema demnächst in der Schule und verstehe so den Rechenweg einfach nicht.

Kann den bitte nochmal jemand Aufzeigen?

Vielen Dank und Grüße
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »