Abbildung, injektivität zeigen

Neue Frage »

Albino32 Auf diesen Beitrag antworten »
Abbildung, injektivität zeigen
Meine Frage:
Hallo,
Folgende Frage:
Seien X,Y,Z Mengen, p:X -> Y und v:Y -> Z Abbildungen. Sei vop surjektiv und v injektiv. Zeigen Sie, dass dann p surjektiv ist.



Meine Ideen:
zz: ? x ? X: p(x) = y

Weil vop surjektiv ist gilt v ist surjektiv.
Weil v bijektiv ist muss |Y| = |Z|.

Nun ist es für mich logisch, dass p surjektiv ist, weil sonst nicht alle Y getroffen werden und somit nicht mehr gilt : ? x ? X: v(p(x)) = z , wovon ausgegangen wird. Wie formuliert man das mathematisch korrekt und sind meine Überlegungen so richtig?
Albino32 Auf diesen Beitrag antworten »

Da ist bei der Formatierung was falsch gelaufen.
Der Meine Ideen Teil ausformuliert:


zz: es gibt ein x in X: p(x) = y
Weil vop surjektiv ist gilt v ist surjektiv.
Weil v bijektiv ist muss |Y| = |Z|.

Nun ist es für mich logisch, dass p surjektiv ist, weil sonst nicht alle Y getroffen werden und somit nicht mehr gilt : es gibt ein x in X: v(p(x)) = z , wovon ausgegangen wird. Wie formuliert man das mathematisch korrekt und sind meine Überlegungen so richtig?
URL Auf diesen Beitrag antworten »

es gibt sicher ein x mit
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »