Lineare Funktionen Y berechnen

Neue Frage »

Reddl Auf diesen Beitrag antworten »
Lineare Funktionen Y berechnen
Hallo,
ich bin gerade dabei zu lernen und muss erstmal halt machen, da ich nicht verstehe wie man Y berechnet.

Also im Internet steht

y-Achsenabschnitt n berechnen

Wir wissen, dass die Normalform einer linearen Funktion folgendermaßen aussieht

y=m*x+n
Die Steigung m haben wir eben berechnet. Für unser Beispiel gilt entsprechend

y=1/2x+n
Wenn wir jetzt die Koordinaten eines der gegebenen Punkte P(x|y) einsetzen, können wir ganz leicht den gesuchten Achsenabschnitt berechnen.

Wir setzen den Punkt P2(2|0) in die Gleichung ein und erhalten

0=1/2*2+n
0=1+n
n=-1


Zu ganz unten
0=1/2*2+n

Wie kommt man jetzt auf die 1 die unten steht? ( 0=1+n ).
Man müsste das ja alles *2 nehmen, aber dann komme ich auf
0=1*4+n..
statt 0=1+n

Was mache ich falsch?
Um die (*2) zu entfernen müsste ich ja durch 2 teilen, das wiederrum würde zum falschen Ergebnis führen weil dann bei mir 0=0,25+n kommen würde und nicht 0=1+n



Hoffe jemand kann mir schnell helfen
moody_ds Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineare Funktionen Y berechnen
Zitat:
Original von Reddl
Wie kommt man jetzt auf die 1 die unten steht? ( 0=1+n ).
Man müsste das ja alles *2 nehmen, aber dann komme ich auf
0=1*4+n..
statt 0=1+n


Es ist ja

und nicht

PS: Das kommt auch davon wenn man die Klammern nicht richtig setzt: (1/2)*2 wäre korrekt gewesen Wink

lg
Reddl Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, vielen Dank!
Reddl Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo ich bins wieder Wink


Ich habe jetzt ein paar Übungsaufgaben gemacht, was die "Ermittlung von Gleichungen" betrifft.

Jetzt aber steht in einer Aufgabe "Liegt R (4/0,5) auf der Gerade g?

Was muss ich jetzt tun?

Ich habe die Gleichung schon aufgestellt...




Gruß
moody_ds Auf diesen Beitrag antworten »

Was macht denn deine Geradengleichung? Sie liefert dir für jeden x Wert einen zugehörigen y Wert.

Wie kann man nun rausfinden ob der Punkt mit dem x Wert 4 auf deiner Geraden liegt? verwirrt

Versuch's mal Wink
Reddl Auf diesen Beitrag antworten »

Habs danke, Tanzen

noch was: Ich soll einen Graphen zeichnen, habe aber Probleme beim Steigungsdreieck.

Im Bild ( was die Lösung ist ) kann ich mir das blaue Steigungsdreieck nicht erklären.

Warum wurde die eingebaut?
Auf der Y-Achse ist mit den neuen Dreieck bei 2,5, davor war es bei 0,5.
Ich kann es mir nicht erklären, ich meine, wäre es bei einer geraden Zahl hätte ich es noch verstanden, aber warum macht man es, wenn sowieso wieder eine Kommazahl erzielt wird?

Beim ersten kann man doch wunderbar alles erkennen ( also wenn ich es so sehe )




Gruß
 
 
moody_ds Auf diesen Beitrag antworten »

[attach]41202[/attach]

Das kannst du machen wie du Lust hast. Wäre alles okay. In der Regel bietet es sich wie du schon bemerkt hast an das Dreieck so zu wählen dass man es mit ganzzahligen Werten zu tun hat. Ansonsten könnte ich vermuten dass man, wenn man die Seiten des Dreiecks größer wählt, einen kleineren Fehler erhält.

+- 1mm die du dich verzeichnest sind bei 1cm gravierender als bei 5cm.
Reddl Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo ich bin es wieder LOL Hammer

eine kurze Frage

Ich habe die Gleichung aus den Punkten P(-2/3) und Q(2/1) "ermittelt"

Bei P(-2/3) habe ich es so berechnet
F(x)= -0,5 * (-2) +c = 3
F(x)= 1 +c = 3 / -1
c = 2


und Q(2/1)
F(x)= -0,5*2+2 =1

Jetzt aber frage ich mich wie ich die Funktion richtig aufstelle also Y=m*x+c



Gruß
moody_ds Auf diesen Beitrag antworten »

verwirrt

Y ist doch f(x)!

Du hast m und c bestimmt, also ist
Reddl Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt danke,
noch was dazu Hammer

Wie erkenne ich ob ich f(x) einsetzen muss?
Weil in meiner Aufgabe steht jetzt K(x)

Also ich weiß, dass das zweite eine "Kostenfunktion" ist, aber was ist der Unterschied von f(x) und der Kostenfunktion K(x)?
moody_ds Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist im Endeffekt egal, einige Bezeichnungen wie f für normale Funktionen, k für eine Kostenfunktion, oftmals Großbuchstaben für Stammfunktionen haben sich halt eingebürgert. Du kannst eine Funktion beliebig nennen, und dann gibt man eben an von welcher Variable diese Funktion abhängig ist.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »