Was bedeutet: Ebene ist senkrecht zur x1-x2-Ebene?

Neue Frage »

K.P. Auf diesen Beitrag antworten »
Was bedeutet: Ebene ist senkrecht zur x1-x2-Ebene?
Meine Frage:
Hallo,
es soll eine Ebenengleichung einer Ebene E hergeleitet werden. Man kennt zwei Punkte dieser Ebene E sowie die Tatsache, dass diese Ebene senkrecht zur x1-x2-Ebene ist.

Was kann man mit dieser Information anfangen?

Meine Ideen:
Die ersten beiden Punkte eignen sich gur für den Stütz- und einen Spannvektor. Allerdings fehlt der zweite Spannvektor.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Stelle dir deinen Schreibtisch als -Ebene vor. Jetzt nimmst du deinen Taschenrechner und hältst ihn so, daß er senkrecht auf dem Schreibtisch steht (parallel zur -Achse). Das kannst du auf ganz viele Arten machen, du kannst den Taschenrechner an Ort und Stelle drehen, du kannst ihn aber auch auf dem Tisch verschieben. Immer aber gibt es einen Richtungsvektor, der bei allen Lagen des senkrecht stehenden Taschenrechners derselbe ist.
Ginso Auf diesen Beitrag antworten »

d.h. du kannst einen der beiden Richtungsvektoren ermitteln indem du den normalenvektor der -Ebene nimmst
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »