Viereckbildung durch Tangente an zwei Kreise

Neue Frage »

Trixi95 Auf diesen Beitrag antworten »
Viereckbildung durch Tangente an zwei Kreise
Meine Frage:
Sei AB eine Strecke und der Punkt C Element von AB. Seinen kA und kB Kreise. kA hat den Mittelpunkt A und den Radius AC und kB hat den Mittelpunkt B und den Radius BC. Die Kreise berühren einander also im Punkt C. Sei g eine gemeinsame Tangente der beiden Kreise, aber nicht ie durch C: Sie berührt kA im Punkt P und kB im Punkt Q. Zeigen, sie dass die Punkte A,B,P,Q auf einem Kreis liegen. Drücken sie alle Innenwinkel des Vierecks durch Alpha (Winkel bei Punkt A) aus.

Meine Ideen:
die graphische Zeichnung ist mir leicht gefallen, jedoch finde ich keinen Kreis, der alle 4 Punkte enthält. Ich dachte immer nur Sehenvierecke haben einen Umkreis. Und in diesem Fall haben die gegenüberliegenden Eckpunkte ja nicht gemeinsam 180 Grad, wie bei Sehnenvierecke, da P und Q 90 Grad haben und Beta= 180 Grad-Alpha ist.
Kann mir jemand weiterhelfen?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Trixi95
Ich dachte immer nur Sehenvierecke haben einen Umkreis.

Richtig.

Zitat:
Original von Trixi95
Und in diesem Fall haben die gegenüberliegenden Eckpunkte ja nicht gemeinsam 180 Grad, wie bei Sehnenvierecke, da P und Q 90 Grad haben und Beta= 180 Grad-Alpha ist.

Ja, sehe ich genauso: Im Fall ist die Behauptung falsch. geschockt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »