Beweis: Satz von Conway

Neue Frage »

Trixi95 Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis: Satz von Conway
Zeigen Sie den Satz von Conway: Sei ABC ein Dreieck mit den Seitenlängen a,b und c. Auf den Trägergeraden der Seiten AC und BC tragen wir von C aus "nach außen" die Strecke der Länge c ab und erhalten sie die Punkte Ca und Cb; dasselbe analog für die anderen Eckpunkte.
Ziegen sie dass die Punkte Ab,Ac,Ba,Bc, Ca und Cb auf einem Kreis liegen.


Die graphische Zeichnung dazu konnte ich erstellen und es zeigt sich dadurch aus, dass der Umkreismittelpunkt des Kreises ABC auch der Umkreismittelpunkt des "neuen" Kreises ist. Was ist jedoch der korrekte Beweis dazu?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Trixi95
und es zeigt sich dadurch aus, dass der Umkreismittelpunkt des Kreises ABC auch der Umkreismittelpunkt des "neuen" Kreises ist.

Das ist falsch - richtig ist: Der Inkreismittelpunkt von ABC ist der Umkreismittelpunkt des neuen Kreises.
Trixi95 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok. Wie könnte man dies nun konkret argumentieren?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Indem du zeigst, dass alle Mittelsenkrechten benachbarter Punkte deines Sechsecks durch den Inkreismittelpunkt des Dreiecks ABC verlaufen. Das bedeutet dann nämlich, dass diese beiden Punkte zusammen mit jeweils ein gleichschenkliges Dreieck mit Spitze bei bilden, und somit insbesondere die beiden Schenkel gleichlang sind.

Für diesen Nachweis wird genutzt, dass der Inkreismittelpunkt der Schnittpunkt der Winkelhalbierenden an den drei Eckpunkten ist.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe einmal den Radius des Conway-Kreises ausgerechnet:



wobei der Um- bzw. Inkreisradius von seien.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Aus der Skizze direkt sieht man .

P.S.: Ich hätte ja gern wie üblich Symbol für den halben Umfang genommen, aber ... Big Laugh
 
 
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Aber bei hattest du zunächst keine Skrupel. Big Laugh
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Versteh ich jetzt nicht. Erstaunt1

Einem Leopold, der gern mal Summationsindex oder Integrationsvariable kritisiert, darf man schon mal für seine nicht konventionsgerechte Verwendung der normalerweise im Dreieck "belegten" Symbole für halben Umfang und für Inkreisradius die Ohren langziehen. Lehrer
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000
Versteh ich jetzt nicht. Erstaunt1


Na ja, vor dem Edit stand da . Und das habe ich erst nicht verstanden. Mir war denn schnell klar, daß du den Pythagoras angewandt haben mußtest, es also zu heißen hatte. Inzwischen hattest du wohl, noch bevor ich meinen Beitrag abgeschickt hatte, durch ersetzt.
Was die Symbolik angeht, so sind mir für Um- und Inkreisradius geläufig. Ich kenne auch . Das besteht wohl nebeneinander.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »