Punkte auf einer Kreislinie im koordinatensystem berechnen

Neue Frage »

i3rutus Auf diesen Beitrag antworten »
Punkte auf einer Kreislinie im koordinatensystem berechnen
Ich hab weder Abi noch einen Realschulabschluss! Deshalb müsst ihr mir mal bitte unter die arme greifen bei diesem problem hier: verwirrt Hilfe verwirrt

Also:

Gegeben ist ein Kreis mit seinem Durchmesser. Dieser Soll in eine gegebene Anzahl von Teilen zerlegt werden. Dieser Kreis liegt in einem Koordinatensystem. Sagen wir x und y sind beide 0 - 200. Der Durchmesser des Kreises ist auch 200.

Wie kann ich den Mittelpunkt der Kreislinie innerhalb der Teile auf dem Koordinatensystem feststellen? Sagen wir es gibt 6 Stücke. Ich teile diese 6 Stücke alle genau in der mitte mit einer langen geraden. An welchem Punkt des Koordinatensystems wird diese Gerade auf die Kreislinie Treffen.

Oder kann man das mit den gegebenen werten garnicht rausfinden?

ich wäre dankbar für hilfe!
SirJ Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst du vielleicht eine Zeichnung hochladen, damit wir verstehen, was du meinst?

Bisher verstehe ich es so, dass du einen Kreis hast, den du in gleiche Teile zerlegen willst. Aber meinst du damit den Vollkreis oder nur den Kreisumfang?

Was ist der Mittelpunkt einer Kreislinie?

Willst du die in deinem Beispiel erwähnten 6 Stücke mit einer Geraden teilen?

Und ganz unabhängig davon kannst du ja den Kreis noch drehen, so dass also nicht klar ist, in welcher Lage sich die Teile befinden. Koordinaten auf dem Kreisumfang sind somit nicht eindeutig bestimmt.

Gruss,
SirJ
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Verschoben
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »