Visualisierung der Raumzeitkrümmung in der Astronomie

Neue Frage »

dtheb Auf diesen Beitrag antworten »
Visualisierung der Raumzeitkrümmung in der Astronomie
Meine Frage:
ich weiss nicht recht ob die frage hierhingehört...
jeder kennt doch sicher die darstellung der "gummiebene" die gezeigt wird um das verhältnis zwischen masse, gravitation und raumzeitkrümmung darzustellen: gezeigt wird dann oft eine 2dimensionale gerasterte ebene die eine delle aufweist an orten mit großer masse (planeten,sonnen, schwarze löcher)...
soweit so richtig???
was mich bei dieser form der visualisierenden darstellung immer wundert, ist, dass sie einen vorgang im raum
also in einer mit x,y,z -achse zugeordneten umgebung immer nur mit einer x,z visualisierung erklärt...
ist diese form der darstellung überhaupt wissenschaftlich korrekt, oder müsste das phänomen der raumzeitkrümmung nicht eigentlich in all seinen drei dimensionen dargestellt werden?
oder ist das etwa wirklich etwas, was nur in der raumzeitebene "x,z" stattfindet?

Meine Ideen:
ich stelle mir als korrektere darstellung des sachverhalts ein gekrümmtes dreidimensionales gitternetz vor, welches in seinen durch massen gekrümmten orten in drei dimensionen verzerrt ist.
ist das der theorie entsprechend eine korrekte umsetzung, oder wird durch die oben beschriebene visualisierung gleichzeitig ein grundlegender fehler in der theorie gezeigt?
nämlich die reduzierung eines räumlichen sachverhalts auf eine räumlich-zweidimensionale ebene?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Das mag wohl dran liegen, dass es gewisse Schwierigkeiten mit einer für normalsterbliche Gemüter anschaulichen Darstellung vierdimensionaler Sachverhalte gibt... Big Laugh
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Genau. Einem Bewohner der Ebene, der kein Oben und Unten kennt, kann man nicht klarmachen , dass seine Ebene in gerade dieser Richtung verbogen ist, die zu den zwei ihm bekannten senkrecht steht. Und so ist eben auch unser Raum ja nicht einfach nur in sich selbst verbogen - das könnte man natürlich durch verbogene Würfelgitterstäbe visualisieren. Sondern die Raumverbiegung geht in eine Richtung, die zu den drei Raumachsen noch einmal senkrecht steht. Und da wird's bei den meisten Leuten schwierig.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »