Matrix

Neue Frage »

Arri32 Auf diesen Beitrag antworten »
Matrix
Meine Frage:
Was passiert mit einer Matrix, wenn ich sie mit einer anderen Matrix multipliziere und dann noch mit dem inversen dieser Matrix multipliziere? Gibt es dafür eine allgemeine Lösung? (also wenn ich eine Matrix M habe und dazu eine invertierbare Matrix B... also: )

Meine Ideen:
irgendein Zusammenhang müsste aus meiner Sicht bestehen, da ich die Matrix ja zuerst mit einer anderen Matrix multipliziere und dann nochmal mit dem "Gegenteil" der Matrix?
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Ganz Allgemein kann man darüber nicht viel sagen - so kann zum Beispiel die dabei entstehende Matrix eine Diagonalmatrix sein, obwohl die Ausgangsmatrix keine war (das wäre z.B. bei Jordan-Normalformen der Fall)

Dieser Zusammenhang hat aber einen Namen: zwei Matrizen mit mit einer invertierbaren Matrix P heißen ähnlich. Das bring eine Reihe weiterer Eigenschaften mit sich, schau dazu mal bei Wiki rein.

Lg
kgV
Wink
Arri32 Auf diesen Beitrag antworten »

danke, LG Wink
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Gern geschehen smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »