Neigungswinkel zw. Seiten -und Grundfläche (Knickpyramide)

Neue Frage »

Rain12 Auf diesen Beitrag antworten »
Neigungswinkel zw. Seiten -und Grundfläche (Knickpyramide)
Hallo,
ich versuche mich schon eine ganze Weile an der Aufgabe und die restlichen habe ich auch alle geschafft, doch finde ich gerade nicht heraus wie man den Neigunswinkel berechnet.
Aufgabe b) ist mein Problem. Den ersten Teil habe ich mit w.A belegt, doch komme ich gerade nicht darauf, wie man den Neigungswinkel zwischen einer Seitenfläche und der grundfläche berechnen kann.
Kann mir jemand da einen Hinweis geben? ich wäre dankbar smile

lg



[attach]41283[/attach]
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Der Winkel, den zwei Ebenen einschließen, ist gleich jenem der beiden Normalvektoren auf diese Ebenen.
Du musst nur sicherstellen, dass die Normalvektoren so gerichtet sind, dass ihr Winkel mit jenem der Seitenflächen korrespondiert (es gibt nämlich zwei mögliche Winkel, die einander auf 180° ergänzen).

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »