Wurzeln komplexer Zahlen

Neue Frage »

AstroNerd Auf diesen Beitrag antworten »
Wurzeln komplexer Zahlen
Hallo User des Matheboards,
Gilt für die Gleichung für n-Lösungen ?
Mit freundlichem Gruß
AstroNerd
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast nicht gesagt, wie j läuft. Die Beträge sind bestimmt falsch. Über die Argumente (Winkel) müsste ich nachdenken ... möchtest Du verraten, wie Du darauf kommst ?
AstroNerd Auf diesen Beitrag antworten »

Um von einer komplexen Zahl zumindest eine Lösung zu erhalten, müssten wir das sowie das in der Polarform ermitteln. Das kann man durch den Arcus-Tanges des Quotienten von Imaginärteil und Realteil ermitteln, . Das ist der Betrag der komplexen Zahl, . So erhalten wir und für die Polarform, .
Dies ist jedoch nur eine Lösung aus .
Da allgemein gilt, dass für weitere Lösungen Winkel addiert und die Beträge mulitpliziert werden, habe ich die Variable eingeführt. So gilt für die jeweilige Lösung , dass die Beträge potentiert und die Winkel multipliziert werden:

Wo habe ich einen Denkfehler ?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von AstroNerd
Das kann man durch den Arcus-Tanges des Quotienten von Imaginärteil und Realteil ermitteln, .

Wenn das Argument der komplexen Zahl z^n sein soll, dann ist allenfalls . Aber auch bei dieser Formel kommt es darauf an, in welchem Quadranten das z^n liegt. So ist für z^n = -1 - i das und nicht und folglich diese Formel nicht für jeden Quadranten geeignet.

Zitat:
Original von AstroNerd
So gilt für die jeweilige Lösung , dass die Beträge potentiert und die Winkel multipliziert werden:

Wo habe ich einen Denkfehler ?

In der Mißachtung der Potenzregeln und der Eigenschaften von komplexen Zahlen. Korrekt ist:

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »