Zufallsexperiment in Mathematica

Neue Frage »

knallschmand Auf diesen Beitrag antworten »
Zufallsexperiment in Mathematica
Moin liebe Leute,

Ich möchte folgendes Zufallsexperiment in Mathematica simulieren:

Zwei Personen spielen gegeneinander "Münze werfen". Der Gewinner gibt dem Verlierer einen Euro ab. Das Spiel ist vorbei, wenn einer kein Geld mehr hat.

Bin komplett neu in der Software, ich erwarte keine vollständige Lösung, aber ein paar hilfreiche Befehle wären nett. Wie kann ich z.B. Variablen deklarieren und wie kann ich das Experiment z.B. 10000 mal durchführen?

Freue mich über jede Hilfe smile
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zufallsexperiment in Mathematica
Wolfram hat fuer Mathematica jede Menge Tutorials:
https://www.wolfram.com/learningcenter/tutorialcollection/
Fuer dich am Anfang am interessantesten wohl
https://www.wolfram.com/learningcenter/t...oreLanguage.pdf
Ausserdem Mathematica hat eine ziemlich hilfreiche Reference:
https://reference.wolfram.com/language/t...Structures.html

Am Anfang der PDF werden Variablen beschrieben, im Reference link dann Schleifen und if-Abfragen. Beides zusammen reicht fuer dein Problem bereits.
knallschmand Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »