Beweis: a x (b x c) = b * (a * c) - c * ( a * b )

Neue Frage »

Felix001 Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis: a x (b x c) = b * (a * c) - c * ( a * b )
Meine Frage:
Hey, die Aufgabe, die ich versuche zu Lösen steht eig. schon im Titel.
Es geht darum Folgendes zu zeigen:

wobei a,b,c Vektoren aus dem R^3 sind.

Meine Ideen:
Ich bin erstmal relativ 'stumpf' vorgegangen und habe einfach beide Seiten ausgerechnet. Das endete dann in gefühlt endlosen Multiplikationen und am Ende stand links und rechts leider nicht der gleiche Vektor. Falls das der einzige Lösungweg ist, würde ich das natürlich nochmal hier im Formeleditor abschreiben, allerdings verzichte ich darauf jetzt, dass es vermutlich eine Stunde dauern würde bis man das alles vernünftig formatiert hat.

Deswegen erstmal meine Frage ob es einen eleganteren Ansatz gibt als diese "Brute-Force" Variante wo man beide Seiten ausrechnet und versucht auf das gleiche Ergebnis zu kommen.

Hoffe, da hat vllt. jemand einen einfacheren bzw. kürzeren Ansatz.

Grüße
Luscinia Auf diesen Beitrag antworten »

Huhu Wink

was für ein Produkt ist denn ?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Vermutlich ist mit dem Kreuzprodukt und dem Skalarprodukt gemeint.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

--> Sh. Graßmann-Identität, auch hier im Board zu finden!

mY+
Felix001 Auf diesen Beitrag antworten »

Genau mit * war das Skalarprodukt gemeint und mit "x" das Vektorprodukt.
Bisschen unsauber ausgedrückt, sorry.

Danke für den Hinweis mit der Graßmann-Identität, damit hab ich einige Threads gefunden, die ich jetzt mal durchgehen werde.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »