3x3-Matrix nach Eulerwinkel

Neue Frage »

voodoo Auf diesen Beitrag antworten »
3x3-Matrix nach Eulerwinkel
Meine Frage:
Ich soll eine funktion schreiben, die von Euler Winkel in Drehmatrizen umrechnet (3x3 Matrix). Das einzige Problem, dass ich habe ist: Wie beschreibe ich denn Eulerwinkel? Bis jetzt habe ich immer gedacht, dass ich Euler Winkel sowieso in einer 3x3 Matrix beschreiben kann.

Meine Ideen:
Nehmen wir z.b. an ich habe zwei Koordinatensysteme (abstandsvektor ist mal egal), dann kann ich die beiden Systeme z.b. mit YPR beschreiben:
Das KoordinatenSystem ist also einfach nur um 90° um die Y-Achse gedreht und irgendwie verschoben. Als 3x3 Matrix hätte ich ja einfach:

Aber wie sind die resultierenden Euler Winkel? Wie beschreibe ich die denn. ich schätze mal mir fehlt einfach die Art wie man die beschreiben :/
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »