Anwendung Strahlensätze

Neue Frage »

JuliaImGlück Auf diesen Beitrag antworten »
Anwendung Strahlensätze
Meine Frage:
Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage bezüglich einer Schulaufgabe:
Gegeben ist ein Trapenz, in dem sich ein Quadrat befindet (siehe Abbildung).
[attach]41361[/attach]


Meine Ideen:
Man soll die Seitenlänge des Quadrats bestimmen...ich habe mich nun schon länger daran versucht und meine bisher berechneten Seiten könnt ihr der Skizze entnehmen...
[attach]41362[/attach]

Leider habe ich keine Idee, wie ich auf die Seitenlänge des Quadrats mithilfe der Strahlensätze komme.

Vielleicht kann mir jemand helfen...vielen lieben Dank.
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Nutze das Dreieck: .
Dabei stehen die beiden ? für verschiedene Strecken, die Du herausfinden solltest.
JuliaImGlück Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Antwort, aber irgendwie hilft mir das nicht wirklich weiter ;-( Ich drehe mich völlig im Kreis...
zyko Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß nicht was Helferlein vor hatte.
Versuche es für das kleine Dreieck links oben mit
.
Löse dieses nach x auf.
JuliaImGlück Auf diesen Beitrag antworten »

Super, danke ich war total blind, dankeschön!
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Ich wollte auf hinaus.
Das liefert dieselbe Lösung wie der Ansatz von zyko.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »