Unterschiedliche Elemente

Neue Frage »

leoclid Auf diesen Beitrag antworten »
Unterschiedliche Elemente
Wir haben unterschiedliche Elemente,

wovon wir mit Zurücklegen und ohne der Beachtung der Reihenfolge ziehen.

Wie hoch ist WK, dass darunter unterschiedliche Elemente sind.

Ich komme auf:



Meine Überlegung :

Mögliche Ereignisse: n Elemente mit Wiederholung ohne Beachtung der Reihenfolge aus L Elementen ziehen.

Günstige Ereignisse: Zuerst auswählen, welche k Elemente man aus den L Elementen gezogen hat, danach "füllt" man die restlichen n-k Plätze mit diesen k Elementen ohne Beachtung der Reihenfolge mit Wiederholung auf.

Aber die Formel stimmt nicht, ich habe es mit L = k überprüft, wo ist denn mein Fehler?

Ich brauche das Ganze für ein mathematisches Projekt, und meine Schulmathematik liegt schon 3 Monate zurück, ich bin ein bisschen eigerostet smile smile smile smile .

Bitte kann mir jemand den Denkanstoß geben?
leoclid Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin so ein ________

Es ist ja nicht jedes Ereignis gleich wahrscheinlich!

Zum Beispiel ist ja ELEMENT 1 ELEMENT 1 ELEMENT 1.... unwahrscheinlicher als
ELEMENT 1 ELEMENT 2 ELEMENT 1.

Hier meine neue Idee:

( L über k ) * (n über k) * (1/L)^k * (L-k/L)^(n-k)

Ist das korrekt?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

keine Ahnung ob das korrekt ist.
Wir haben also L-seitige Laplace-Würfel von denen wir n in einen Würfelbecher packen und einmal werfen.

Es gibt dann verschiedene Kombinationen die nicht gleichwahrscheinlich sind.

Es gibt aber Variationen die gleichwahrscheinlich sind.

Dies mal nur so als Denkhilfe.
leoclid Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich aber mit Variationen arbeite, muss ich folgendes bedenken, dass dann die betrachteten "Günstigen" Ereignisse gleich unwahrscheinlich sind.

Beispiel:
Ohne Betrachtung der Reihenfolge: A A B A A und B B A A A.

Für den erstgenannten Wurf gibt es nun weniger Möglichkeiten diese anzuordnen als beim zweitgenannten Wurf.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

stimmt, das Problem ist doch diese Variationsmenge bei gegebenem k einzuschränken.

Da hilft doch eventuell etwas Anschaulicheres:

Du wirfst 5 Würfel und fragst nun

1.) eine Straße = k=5 (wenn auch mit Lücke )
2.) nicht genau ein Paar = k= 4
3.) ....

ich glaube mit k =Anzahl gleicher Elemente ginge es leichter.

Du könntest an dem Beispiel mal genau erklären was du meinst. Dein Beispiel bezog sich aber auf L=2 also einen simplen Münzwurf.
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Die Thematik gehört zum Themenkreis des Sammelkartenspiels (coupon collector`s problem), wobei dort meist nur die einfachere Fragestellung nach dem Erwartungswert für die Zahl der Ziehungen behandelt wird, bis man jedes der Objekte mindestens einmal hat. Diese Fragestellung ist auch hier im Board schon gelegentlich behandelt worden. Das Ganze gehört sicher nicht mehr zur Schulmathematik.

Deine Frage lässt sich in 2 Teilfragen zerlegen:

(1) Wieviele Möglichkeiten gibt es, aus unterscheidbaren Objekten verschiedene Objekte auszuwählen?

(2) Wieviele Möglichkeiten gibt es, eine n-elementige Menge in disjunkte Teilmengen zu zerlegen?


(1) ist einfach.
(2) führt zu den Stirlingzahlen 2. Art , die nicht einfach zu handhaben sind.

Die gesuchten Wahrscheinlichkeiten , dass man nach Ziehungen genau verschiedene Objekte hat, ergibt sich zu:



Man kann die Wahrscheinlichkeiten rekursiv berechnen:



Die Anfangswerte sind geeignet zu definieren. Ich habe das mal mit Mathematica bis gemacht:

[attach]41374[/attach]

Edit: Größere Änderung vorgenommen.
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, sollte es bei (2) nicht "positiv" statt "nichtnegativ" bei der Summandenanzahl heißen? (<--- Hat sich mit deinem EDIT erledigt.)


Alles in allem kann man wieder eine siebformelbasierte Wahrscheinlichkeitsformel



angeben.
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Während deiner Antwort hatte ich eine stärkere Änderung vorgenommen, da ich dachte, dass es noch keine Antwort gäbe.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ist wohl wieder einer der zahlreichen leoclid-Threads, wo der Verfasser nach wenigen Stunden das Interesse verloren hat.
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Sieht so aus. Das ist kein gutes Benehmen. unglücklich
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »