2D-Radius einer Wendel annähern

Neue Frage »

Mocki Auf diesen Beitrag antworten »
2D-Radius einer Wendel annähern
Meine Frage:
Hallo, ich suche eine Möglichkeit, an einer Wendel das Stichmaß in 2D zu ermitteln. Bzw den tatsächlichen 2D-Radius anzunähern.
Hintergrund: wenn ein Rohr gewendelt wird, sagen wir, für eine Treppe mit Zylinderdurchmesser 2m, 180 Grad Steigung auf 2,8m Höhe, und dann kommt dieses Rohr aus der Maschine, gibt es wenig Möglichkeiten, dies zu prüfen, da ohne Treppe das gewandelte Rohr einfach nur "krumm" ist.
Hier behilft man sich mit der Messung des Stichmaßes, in der Regel gibt dies das Maschinenprogramm vor. Ich will diese Rechnung aber nun mal nachvollziehen. Stichmaß im Sinne von Höhe auf definierte Breite.

Meine Ideen:
Wendeln über 360 Grad kann man einfach prüfen: Durchmesser und Höhe einer Steigung.
Ich möchte nun aber eine beliebige Wendel mithilfe Stichmaß in 2D prüfen.
Ich habe den Durchmesser, die Höhe auf den Winkel. Mit Dreisatz müßte ich an die Höhe auf 180 Grad kommen und hätte dann mit Pythagoras (Wendeldurchmesser im Quadrat und Höhe auf 180 im Quadrat) als 2D schonmal die Ebene des jetzt zu messenden 2D Radius. Und dann verließen sie mich....
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »