Folge, die gegen x konvergiert, Bildfolge aber nicht gegen f(x)

Neue Frage »

Lillax Auf diesen Beitrag antworten »
Folge, die gegen x konvergiert, Bildfolge aber nicht gegen f(x)
Meine Frage:
Hallo,

ich suche gerade ein Beispiel für eine Folge, die gegen x konvergiert, deren Bildfolge aber nicht gegen f(x) konvergiert. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Meine Ideen:
Kann ich daraus schließen, dass eine Funktion nicht stetig ist, wenn die Folge zwar gegen x konvergiert, die Bildfolge aber nicht gegen f(x)?
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja; die Funktion darf in nicht stetig sein.

Was fallen dir denn für unstetige Funktionen ein?
Lillax Auf diesen Beitrag antworten »

zum Beispiel:
?
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Gut; diese Funktion ist bei 0 unstetig, sonst stetig.

Wenn du also eine Folge mit den geforderten Eigenschaften finden willst, muss auf jeden Fall gelten. Fällt dir eine solche Folge ein, bei der nicht ist?
Lillax Auf diesen Beitrag antworten »

die Folge (1/x) konvergiert gegen 0.
Diese Funktion ist allerdings an der Stelle 0 nicht definiert, oder liege ich damit falsch?
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Lillax
Diese Funktion ist allerdings an der Stelle 0 nicht definiert, oder liege ich damit falsch?

An der Stelle 0 hast du doch oben selbst den Funktionswert 1 definiert. verwirrt

Falls du die Folge meinst (nicht ), dann hast du da eine Nullfolge. Was ist denn ?
 
 
Lillax Auf diesen Beitrag antworten »

ist 0, da die Zahl im Nenner immer größer wird und diese damit immer näher an 0 geht, aber niemals 0 wird.
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Mit dieser Begründung zeigst du nur, dass gegen 0 konvergiert. Wir wollen aber den Grenzwert von wissen.

hast du oben definiert durch .
Du musst also nur wissen, ob kleiner oder größer/gleich 0 ist. Dann weißt du, was ist. Und was ist demzufolge der Grenzwert ?
Lillax Auf diesen Beitrag antworten »

Da müsste der Grenzwert dann 1 sein, da n ja immer größer wird, also positiv ist, und damit immer größer als 0 ist?
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig.

Wir hatten aber eine Folge gesucht, bei der nicht bei der nicht gilt. D.h. die Folge passt hier nicht.

Fällt dir noch eine andere Folge ein, die so ähnlich aussieht? Vielleicht funktioniert's ja mit der. smile
Lillax Auf diesen Beitrag antworten »

Aber meine Folge konvergiert doch gegen 0 und meine Bildfolge gegen 1. Habe ich damit nicht gefunden, was ich suche? verwirrt

Eine weitere Idee für eine konvergente Folge wäre noch ... Nach meinem Verständnis konvergieren dabei aber sowohl Folge als auch Bildfolge gegen 1?

Ist es möglich, dass die Folge konvergiert und die Bildfolge divergiert?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Lillax
Aber meine Folge konvergiert doch gegen 0 und meine Bildfolge gegen 1. Habe ich damit nicht gefunden, was ich suche? verwirrt

Nein. Bei deiner Folge, die gegen Null konvergiert, konvergiert die Folge der Bilder gegen f(0). Und genau das wolltest du ja nicht haben. smile
Überlege dir für deinen Zweck eine andere (ziemlich naheliegende) Folge.
Lillax Auf diesen Beitrag antworten »

also würde es passen, wenn ich zum Beispiel die Folge nehmen würde, weil diese gegen f(1) konvergiert? verwirrt
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Irgendwie hast du deine (eigene?) Aufgabe nicht verstanden. Du brauchst eine Folge x_n, die gegen Null konvergiert. Von dieser Folge bildest du die Folge der Funktionswerte f(x_n). Und diese Folge darf dann nicht gegen f(0) konvergieren.
Lillax Auf diesen Beitrag antworten »

Mir ist die Aufgabe tatsächlich nicht ganz klar, aus dem Grund suche ich hier nach Hilfe. unglücklich

Würde das ganze nicht mit (1/n) funktionieren, wenn ich einfach f wie folgt ändern würde:
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

OK, das wäre natürlich eine Möglichkeit. (Das hängt jetzt von der ganz konkreten Aufgabenstellung ab, welche Wahlfreiheiten du hast.)

Falls du es bei der ursprünglichen Funktion belassen willst, mußt du (wie gesagt) nur eine andere geeignete Folge suchen.
Lillax Auf diesen Beitrag antworten »

mit der Folge müsste das funktionieren? Das ist ja die e-Funktion und diese konvergiert gegen 2,7.... und die Bildfolge konvergiert gegen 1? Forum Kloppe
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Ist ja ganz nett, aber wir hatten uns darauf geeinigt, daß du eine Folge brauchst, die gegen Null konvergiert. Lehrer
Lillax Auf diesen Beitrag antworten »

weitere Folgen, die ich kenne, die gegen 0 konvergieren, sind:
und z.B. . Allerdings weiß ich bei beiden nicht, ob die mich auf die gesuchte Lösung führen.

Also ist meine eben genannte Idee mit der e-Funktion keine Lösung für die Aufgabe? verwirrt
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Lillax
und z.B. . Allerdings weiß ich bei beiden nicht, ob die mich auf die gesuchte Lösung führen.

Das könnte man ja mal prüfen. Du mußt dir ja jetzt nur noch die Folge der Funktionswerte ansehen. smile

Zitat:
Original von Lillax
Also ist meine eben genannte Idee mit der e-Funktion keine Lösung für die Aufgabe? verwirrt

Nein, weil diese Folge - und da wiederhole ich mich - nicht gegen Null konvergiert. Da du aber die Stelle x_0 = 0 untersuchen willst (und nicht die Stelle x_0 = e) brauchst du eben eine Folge, die gegen Null konvergiert.
Lillax Auf diesen Beitrag antworten »

Dann muss das ganze mit funktionieren, da die Folge gegen 0 konvergiert. Allerdings nähert sie sich "von unten und von oben" der Null an. Aber wogegen konvergiert meine Bildfolge dann? Es ist ja immer abwechselnd ein "1-Wert" und ein "0-Wert" ?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Korrekt. Das ist offensichtlich eine Folge, die nicht konvergiert, erst recht nicht gegen den Funktionswert f(0). Aber du kannst auch eine Folge nehmen, die sich ausschließlich von unten der Null annähert. smile
Lillax Auf diesen Beitrag antworten »

Oh man, das war ja jetzt echt gar nicht so schwer Hammer
danke, auch für die Geduld Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »