Berechnung von Widerständen bei unterschiedl. Temperaturen

Neue Frage »

Kama3642 Auf diesen Beitrag antworten »
Berechnung von Widerständen bei unterschiedl. Temperaturen
Meine Frage:
Ich bitte um Untersuchung/Beantwortung folgender Aufgabe:
In einem älteren Physikbuch habe ich folgende Formel gefunden:
R1/(Tau + Theta1) = R2/(Tau + Theta2)
R1 = Widerstand bei der Temperatur Theta1 (in Grad)
R2 = " " " " Theta2
Tau = ein Gradwert, um ohne Umleitung des 20-Grad-Widerstandes den
neuen Widerstandswert zu berechnen.
Trotz längerer Untersuchung habe ich es nicht geschafft, den Wert Tau mathematisch herzuleiten.




Meine Ideen:
Tau muß m.E. aus der bekannten Formel Rw = R20(1 + Alpha*Deltatheta) abgeleitet sein.
R1/(Tau+Theta1) = R2/(Tau+Theta2) ist eine Tangensberechn. eines rechtwinkl. Dreiecks mit 2 Gegenkatheten R1 und R2 im I. Quadranten.
Ich vermute, daß der Wert Delta-Theta eine Gleichung bildet mit Tau
und den 20 Grd. bzw. Rw dann 0 werden muß, um Tau zu berechnen. Das würde dann eine Gleichung bilden: 1 = Alpha(20 + Tau). Das Tau wäre dann aber ein negativer Wert im II. Quadranten.
Für mich eine sehr unbefriedigende Situation.
Der Wert Tau beträgt für verschiedene Metalle zw. 200 und 300 Grad.
Ich wäre sehr dankbar, wenn sich ausnahmsweise ein mit dieser Materie vertrauter Fachmann mir helfen könnte.
Im Voraus besten Dank.

Edit (mY+): Das gleiche Thema --> Berechnung von Widerständen bei unterschiedlichen Temperaturen ohne 20-Grad-Grundlage wurde geschlossen.
Ehos Auf diesen Beitrag antworten »

Du willst folgende Formel herleiten


---------------------------------------------------------------------------------------------
Herleitung:

Bei zwei verschiedenen Temperaturen und hat ein und dasselbe Metall zwei verschiedene Ohmsche Widerstände. Diese lauten





Dabei ist der Temperaturkoeffizient mit der Dimension 1/Kelvin. Mit diesen beiden Formeln ersetzen wir die Nenner in folgender trivialen Beziehung



Nach dem Einsetzen erhält man



Diese Gleichung multipliziert man mit dem konstanten Bruch . Das ergibt



Setzt man , so bekommt man die gesuchte Formel. Zum Beispiel hat man für Aluminium den Zahlenwert , wie du es erwartest.
Kama3642 Auf diesen Beitrag antworten »

Besten Dank für die mathematische Unterstützung.
Ich bitte um Entschuldigung, daß ich mich verspätet melde, konnte aber krankheitsbedingt leider erst jetzt antworten.
Aus dieser Sicht gesehen, relativ einfach und übersichtlich abgeleitet.
Für mich eine Erleichterung, wenn mathematisch Unklares plötzlich klar wird.
Nochmals herzlichen Dank
Kama3642
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »