Vektorrechnung

Neue Frage »

Dota93 Auf diesen Beitrag antworten »
Vektorrechnung
Meine Frage:
Hallo Grüße euch!

ich bräuchte einmal eine Bestätigung zu einer Fragen ob ich die Richtig gelöst habe, und 3 Tipps zu Aufgaben, damit ich diese Lösen kann :-)

Frage 1: Während man bei bei einer Geraden und einer Ebene zeigen muss das der normalvektor der Ebene und der Richtungsvektor der geraden Parallel zu einander sind, indem man diese beiden Multipliziert und diese "0" sein müssen, sind es bei 2 Ebenen jeweils der Normalvektor bei denen man das Vektorprodukt berechenen muss, dass 0 sein muss.

Wäre das richtig?


Dann zu den beiden (Teil)-Aufgaben bei denen ich nicht weitergekommen bin:

- zeigen Sie, dass der Richtungvektor "k" einer geraden (g = r0 + µk) in einem kartesischen dreei dimensionalen Koordinatensystem

- g verläuft senkrecht zur X-Achse
- g ist parallel zur z-x Ebene
- verläuft senkrecht zur x-y Ebene

Ich finde dazu nichts der Formelsamlung, bei dem ersten Teil könnte es (1,0,0) sein? Aber bei z-y und x-y ? Wäre das nicht im 45 % Winkel?

Grüße !

Meine Ideen:
im Oberen Feld!
trxre Auf diesen Beitrag antworten »

Also, da sind ein paar Fehler in deiner ersten Aussage.
Mit der Multiplikation von Vektoren, meinst du doch bestimmt das Skalarprodukt. Das Skalarprodukt wird 0, wenn beide Vektoren senkrecht zueinander stehen.
Wenn der Normalvektor mit dem Richtungsvektor 0 ergibt, heißt das also, dass die Gerade parallel zur Ebene verläuft.
Wenn 2 Normalvektoren senkrecht zueinander stehen, sind die Ebenen senkrecht zueinander.
Parallelität überprüfst du, indem du zeigst, dass die Vektoren kollinear sind.
Das Vektorprodukt hat in diesem Zusammenhang nichts zu suchen.

Klar?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »